Wechselgebiet 6.Nov.2020

1
Liebe Pilzrunde,

das schöne Wetter lockte mich heute nochmals auf die Almen des NÖ Wechselgebiets. Im Oktober lag schon für einige Zeit eine dicke Schneedecke. Doch ließen sich nach den letzten milden Tagen noch einige typische Spätherbstpilze finden, in Schattenlagen schon in tiefgeforener aber noch gut bestimmbaren Form.

Gliophorus laetus

Hygrocybe miniata

Die Sporenform würde dazu passen. Oder gäbe es noch etwas anderes?

Cantharellula umbonata

Cystodermella cinnabarina

Hygrophorus agathosmus

Hypholoma capnoides

Lycoperdon umbrinum

Lepista sordida

Lepista nuda

Mycena tintinnabulum

Kritisches Hinterfragen der Bestimmungen jederzeit willkommen.

Schöne Grüße!

Christian
Zuletzt geändert von christian-ap am 9. November 2020, 19:16, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Wechselgebiet 6.Nov.2020

3
Lieber Christian,
sehr fein - tolle Arten und super Fotos ... mich frisst der Neid :-) Ich kenne viele von den Gezeigten nur aus den Büchern ... bin schon gespannt, ob's dazu noch ExpertInnenergänzungen gibt. Zum letzten Bild würd' mir wohl auch nix einfallen - wahrscheinlich hätte ich auf eine Hypholoma getippt.
Danke und frohes Forschen
Jock

Re: Wechselgebiet 6.Nov.2020

4
Lieber Christian,

interessante Frostpilze! Den Saftling würde ich auch als Hygrocybe miniata ansprechen. Sehr schön die C. umbonata, die hat sich mir bislang noch nicht gezeigt. Ich denke ebenfalls, dass der Unbekannte ein Schwefelkopf ist, aber vermutlich keine der häufigeren Arten, weshalb eine nähere Bestimmung sicher spannend wäre...

Schöne Grüße
Gernot