Seite 1 von 1

unbekannte Frühjahrspilze

Verfasst: 08.05.2022, 13:54
von Leo Scheiber
Liebe Expertinnen und Experten,
Es sind mir ein paar mir unbekannte Pilze begegnet! Könnte sich wer der sich besser auskennt mir helfen?
Danke jetzt schon für eure Hilfe!
Liebe Grüße! Leo

1. Entoloma ...?
IMG_8196.JPG
IMG_8200.JPG
IMG_8194.JPG
2. ?
Screenshot 2022-05-08 135154.jpg

Re: unbekannte Frühjahrspilze

Verfasst: 08.05.2022, 18:35
von Gernot
Lieber Leo,

falls der Rötling nach Mehl riecht, könnte das E. sericeum oder eine nah verwandte Art sein.

Auf dem zweiten Foto zeigst du m. E. zwei verschiedene Pilze: Liegend Pholiotina sp. (muss man mikroskopieren) und stehend Conocybe sp.

Schöne Grüße
Gernot

Re: unbekannte Frühjahrspilze

Verfasst: 08.05.2022, 19:03
von Leo Scheiber
Lieber Gernot,
der Rötling riecht mild, nicht nach Mehl!
Liebe Grüße! Leo

Re: unbekannte Frühjahrspilze

Verfasst: 16.05.2022, 00:57
von Irmgard
Lieber Leo,
den Rötling, den du so schön fotografiert hast, schau ich mir gern mal im Mikroskop an, du wirst ihn ja ohnehin aufgehoben haben. Bitte die vergänglichen Merkmale notieren, Geruch, Verfärbungen, etc.

LG
Irmgard

Re: unbekannte Frühjahrspilze

Verfasst: 16.05.2022, 14:31
von Leo Scheiber
Liebe Irmgard,
ich schick dir gerne ein Exemplar,
wobei ich sagen muss, dass im Alter der Mehlgeruch, den Gernot angesprochen hat jetzt zur Geltung kommt.
Liebe Grüße! Leo