Seite 1 von 1

Climacodon septentrionalis im Lainzer Tiergarten Wien

Verfasst: 10.09.2022, 11:00
von Joachim
Liebe Pilzgesellschaft,
Eine schöne Überraschung beim Spaziergang im Lainzer Tiergarten am 28. 8.: Ca. 200 m nordwestlich der Nikolaikapelle erstrahlte ein wunderschöner Fruchtkörper von Climacodon septentrionalis auf Eiche. Irmgard war so freundlich und hat mir das sogar schon bestätigt :)
Danke, liebe Grüße und frohes Forschen
Jock
Climacodon sptentrionalis 1.jpg
Climacodon sptentrionalis 1 det.jpg

Re: Climacodon septentrionalis im Lainzer Tiergarten Wien

Verfasst: 10.09.2022, 11:48
von Gernot
Lieber Jock,

ein toller Fund mit einem wirklich beeindruckenden Fruchtkörper! Vielleicht als Ergänzung hier noch der Text zur Wahl als "Gefährdeter Pilz des Jahres für Österreich 2020".

Schöne Grüße
Gernot

Re: Climacodon septentrionalis im Lainzer Tiergarten Wien

Verfasst: 12.09.2022, 14:48
von Joachim
Lieber Gernot,
Vielen Dank für den Link! Weil er so schön ist, schick ich noch ein Detail dazu. Daneben waren auch noch weitere Schönheiten zu finden wie z. B. Geastrum rufescens und Pluteus salicinus - falls ich ihnen den richtigen Namen verpasst habe :)
Danke, liebe Grüße und frohes Forschen
Jock
1. Detail von Climacodon septentrionalis
Climacodon septentrionalis 1.jpg
2. Geastrum rufescens
Geastrum rufescens 1.jpg
3. Pluteus salicinus
Pluteus salicinus 1b.jpg

Re: Climacodon septentrionalis im Lainzer Tiergarten Wien ... und in Schönbrunn ...

Verfasst: 02.10.2022, 13:53
von Joachim
Liebe Pilzgesellschaft,
es scheint ein gutes Jahr für die Climacodon septentrionalis zu sein. Am 29. 9. habe ich im Schlossgarten von Schönbrunn, ca. 50 m nordöstlich von der Kleinen Gloriette, ein überaus üppiges Exemplar entdeckt:
Meruliaceae_Climacodon septentrionalis 1h-4.jpg
Meruliaceae_Climacodon septentrionalis 1-2.jpg
Meruliaceae_Climacodon septentrionalis 1i det 1-2.jpg
Meruliaceae_Climacodon septentrionalis 1e det 1-2.jpg
Liebe Grüße und frohes Forschen
Jock

Re: Climacodon septentrionalis im Lainzer Tiergarten Wien

Verfasst: 28.10.2022, 22:33
von Irmgard
Lieber Jock,
sehr gut, dass er heuer wieder einmal "häufiger" wächst. Und es bestätigt sich, wie wichtig die alten Allee- und Parkbäume für solche Arten sind.

LG
Irmgard