Juni-Pilze

1
Hallo,

heiß und trocken war's...

Marasmiellus tricolor: Feldweg, auf Grasresten. .
Mycena acicula: Leg. M. K. Hanson. Auf Laubholzstück. .
Neolentinus lepideus: Auf Nadelholzstrünken, die dieses Jahr abgebrannt sind. Ein beeindruckend widerstandsfähiger Pilz! .
Anthracobia melaloma: Auf kleiner Brandstelle. .
Arachnopeziza delicata: Auf Corylus-Stamm. .
Ascobolus carbonarius: Auf kleiner Brandstelle. .
Cistella acuum: Auf feucht liegenden Picea-Nadeln. .
Cistella subfugiens Baral nom. prov.: Auf Juncus effusus. .
Didymosphaeria oblitescens: Laubholz-Ast. .
Dissingia oblongispora: Bei Picea. Aufgrund der hellen Farbe so bestimmt; die Unterscheidung zu D. confusa ist schwierig... .
Hysteropatella elliptica: Salix-Ast im Luftraum. Ohne Einträge in der Mykol. DB. .
Lachnum apalum: Auf Juncus effusus. .
Lachnum controversum: Auf Phragmites australis. .
Lophodermium petiolicola: Blattstiel von Quercus rubra.

Re: Juni-Pilze

2
Periconia atra: Auf Juncus effusus. .
Pyronema domesticum: Auf Waldbrandfläche. Ob und wie sich P. domesticum und P. omphalodes wirklich trennen lassen, ist m. E. noch nicht abschließend geklärt. .
Pyronema omphalodes: Auf Waldbrandfläche. .
Trematosphaeria hydrela: In einem Bach liegende Nadelholz-Bretter. .
Ceratellopsis aculeata agg.: Blätter von Quercus rubra. .
Myriococcum praecox (= Cristinia coprophila): Auf Phragmites australis. .
Phlebia nothofagi: Leg. M. K. Hanson. Liegender Laubholz-Stamm. .
Cellypha goldbachii: Auf Cyperaceae. .
Dendrodacrys paraphysatum s. auct.: Salix-Ast im Luftraum. Ohne Einträge in der Mykol. DB. .
Leccinum duriusculum: Waldrand, bei Populus tremula. .
Erynia dipterigena agg.: Leg. M. K. Hanson. Falls sich der vermutete Wirt (Polietes lardarius) bestätigen sollte, wäre der Fund wohl Erynia tumefacta zuzuordnen. .
Schöne Grüße
Gernot

4
Lieber Markus,

danke für deine Rückmeldung. Im Juni war's aufgrund der Trockenheit natürlich ziemlich schwierig, überhaupt frische Großpilze zu finden, geschweige denn interessante Arten. Die gezeigten Pilze stammen jedenfalls aus unterschiedlichen Regionen der Steiermark.

Schöne Grüße
Gernot

5
Jo das selbe Problem teile ich mit dir wie man ja wie du gesagt hast gesehen hat das es eine schlimme dürre ist. I hab einen interresanten fund auf zirbe gemacht den ich für eine blaue tomentella hielt anscheinend gibt es sowas wohl nicht weiss ich ja mal wieder nicht ich stell das dann später aber erstmal nur hier ein da ich denke das es hoffentlich wohl etwas interessantes wird