Lophodermium foliicola?

Hallo zusammen,

diesen Pilz habe ich vor ein paar Wochen im Auwald bei Gaißau am Bodensee gefunden. Ich denke, dass es sich beim Substrat um ein Weißdornblatt (Crataegus) und beim Pilz selbst um Lophodermium foliicola handelt. Ich bin mir aber bei beidem nicht 100%-ig sicher.

Bei meiner Internetrecherche konnte ich leider keine "solide" Beschreibung zu dieser Art finden. Die ca. 0.5-1 mm großen, elliptischen Fruchtkörper mit dem Spalt entlang der Längsachse, passen aber sehr gut zu den Bildern, die zu dieser Art finden konnte. Auch die Paraphysen sind bei mir fadenförmig und spazierstockartig zurückgekrümmt. Freie Sporen konnte ich keine finden, jene in den Schläuchen scheinen aber filiform zu sein.

Ich habe in der Mykologischen Datenbank keinen Eintrag gefunden und im Virtual Herbarium JACQ nur einen Eintrag aus Mödling von letztem Jahr. Vielleicht ist er Pilz bei uns einfach unterkartiert, vielleicht aber auch grad im kommen. Daher fände ich es spannend, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege und die Art auch hier im Westen nachgewiesen werden kann. Für eine Expertenmeinung dazu wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichem Gruß,
Bernhard
IMG_7844.JPG
IMG_7988.JPG
20260410-135418-01.jpg
20260405-130550-02.jpg
20260409-193125-03.jpg