Nachschau: Mykologisches Arbeitstreffen in St. Georgen/Walde - Funga des Böhmerwaldes

#1
Hallo liebe Pilzfreuende!
Ich möchte euch heute einige Funde vom Mykologischen Arbeitstreffen in St. Georgen/Walde, vom 9. bis 14. September zeigen. Ich hab zum ersten mal an einem derartigen Treffen teilgenommen und mir hat es großen Spaß gemacht!
Die erste Exkursion ging zum 'Eisernen Bild' - Klausteich. Gleich auf dem Parkplatz fanden sich einige Saftlinge - zwar keine Seltenheiten, aber doch immer wieder schön anzusehen:
Hygrocybe acutoconica - Safrangelber Saftling:
IMG_0042.JPG
Hygrocybe conica - Kegeliger Saftling, Schwärzender Saftling
IMG_0061.JPG
Das Kuhmaul - Gomphidius glutinosus war zahlreich vertreten, so viele hab ich noch nie gesehen.
IMG_0044.JPG
Cortinarius croceus - Gelbblättriger Hautkopf:
IMG_0056.JPG
Die zweite Exkursion führte uns nach Paroxedt, wo wir die Pilzgebiete der Familie Steininger inspizierten und anschließend zum Essen eingeladen wurden - vielen Dank nochmal!
Leccinum rufescens - Birkenrotkappe - bei Birke:
IMG_0076.JPG
Leccinum scabrum - Gemeiner Birkenpilz - bei Birke:
IMG_0084.JPG
Inocybe petiginosa - Dunkelscheibiger Rißpilz:
IMG_0106.JPG
ein Pfefferröhrling, neben einem Bächlein stehend, mit komisch schuppigem Hut:
IMG_0110.JPG
Climacocystis borealis - Nordischer Porling, an einem Fichtenstumpf- ein Erstfund für mich:
IMG_0125.JPG
IMG_0122.JPG
Lepiota ventriosospora - Gelbflockiger Wollstielschirmling:
IMG_0149.JPG
Peziza badia - kastanienbrauner Becherling - zahlreich auf einem Waldweg und stark sporulierend - richtige Staubwolken haben diese Becherlinge losgelassen:
IMG_0159.JPG
Und nun noch zwei Funde vom dritten Exkursionsziel, die "Lange Halt".
Cortinarius spilomeus - Kupferschuppiger Dickfuß, ein sehr hübscher Pilz und auch neu für mich:
IMG_0187.JPG
IMG_0184.JPG
Tricholoma ustale - Brandiger Ritterling
IMG_0189.JPG
LG
romana

Re: Nachschau: Mykologisches Arbeitstreffen in St. Georgen/Walde - Funga des Böhmerwaldes

#2
Servus,

ein paar Fotos kann ich auch beisteuern – viele sind es nicht, hielt sich das Pilzwachstum witterungsbedingt doch eher in Grenzen.

Lepiota erminea: Auf einer schönen aber leider sehr trockenen Magerwiese.
DSC_8511.jpg

Lactarius flexuosus: Bei Betula.
DSC_8577.jpg
DSC_8579.jpg

Paxillus cuprinus oder P. involutus: Die Genetik wird's hoffentlich zeigen. Lichter, waldähnlicher Bereich unter Betula.
DSC_8580.jpg

Macrolepiota procera und Leccinum scabrum: Die beiden hätte man körbeweise sammeln können...
DSC_8593.jpg

Hygrocybe helobia: Feuchtwiese.
DSC_8629.jpg

Schöne Grüße
Gernot

Re: Nachschau: Mykologisches Arbeitstreffen in St. Georgen/Walde - Funga des Böhmerwaldes

#4
'n Abend,

erklecklich, dass diesem Forum eine Blauracke zugeflogen ist. Das freut den Habicht ...

Zwei persönliche Erstfunde kann ich beisteuern,

Pisolithus arhizus, Erbsenstreuling,

1)
K800_IMG_4925.JPG
2)
K800_IMG_4921.JPG

Albatrellus pes-Caprae, Ziegenfußporling,

3)
K800_IMG_4950.JPG
4)
K800_IMG_4953.JPG

Diese Arbeitswoche stand unter keinem schlechten Stern, bereits am ersten Tag wurden am Parkplatz Hygrocybe gefunden,

5)
K800_IMG_4822.JPG

Hightec-Dingens kommt zum Einsatz, pfoahhh,

6)
K800_IMG_4818.JPG

Da musste ich auch ran, stehend und ohne Stativ. Besser so eine Aufnahme für's Archiv als gar keine.

7)
K800_IMG_4819.JPG

Ich freue mich auf weitere Aufnahmen von euch, vor allem über eine, wo die Blauracke drauf ist, ;.)

LG
Peter
cron