Ein Borstling ...

#1
Liebe Pilzgesellschaft,
Ich habe am 18. 2. in Moidrams/ Waldviertel einen winzigen "Borstling" entdeckt (bis ca. 3 mm Durchmesser). Leider hatte ich nur mein Hosentaschentelefon dabei und konnte nur äußerst schlechte Bilder machen ... Da ich aber kaum vergleichbare Abbildungen gefunden habe, wage ich es, euch dieses Bild trotzdem zu zeigen. In den Pilzen der Schweiz konnte ich die Art Trichophaeopsis bicuspis entdecken, die ähnlich aussieht? Diese Art ist in unserer Roten Liste als gefährdet angegeben. Deshalb ist der Fund vielleicht trotz allem von Interesse :) Standort: am Fuße einer Pappel, aber eher auf der Erde wachsend.
Trichophaeopsis cf.jpg
Zum optischen Trost hänge ich noch ein Winterbild einer Flammulina an.
Flammulina velutipes agg 1-2.jpg
Danke und frohes Forschen
Jock

Re: Ein Borstling ...

#2
Lieber Jock,

ohne Mikroskop wird man den Becherling leider nicht sicher bestimmen können. Die Samtfuß-Rüblinge sind wirklich hübsch, sie wirken fast fehl am Platz bei dem momentanen Wetter.

Schöne Grüße
Gernot