November- und Dezemberpilze

#1
Hallo,

bevor das neue Jahr so richtig in die Gänge kommt, zeige ich hier noch einen kleinen Rückblick auf November und Dezember 2022.

November:

Arrhenia baeospora: Halbtrockenrasen.
ag_Arr_baeo.jpg
.
Crepidotus caspari: Liegender Fraxinus-Ast.
ag_Crep_casp.jpg
ag_Crep_casp1.jpg
.
Mycena erubescens: Bemooste Borke eines Quercus-Stamms.
ag_Myc_erub.jpg
.
Mycena inclinata: Abgestorbener Quercus-Stamm.
ag_Myc_incl.jpg
ag_Myc_incl1.jpg
.
Psathyrella multipedata: Forststraßenrand.
ag_Psa_mult.jpg
.
Psathyrella pseudocorrugis: Forststraßenrand.
ag_Psa_pseu.jpg
.
Costantinella-Anamorphe: Liegender Laubholz-Ast. Dies ist das asexuelle Stadium eines operculaten Ascomyceten, vermutlich einer Morchella-Art, aber auch Gyromitra und Disciotis kommen in Frage. Genaueres kann man wohl nur genetisch sagen.
as_Costantinella_sp.jpg
.
Lachnum brevipilosum: Liegender Laubholz-Ast.
as_Lach_brev.jpg
.
Botryobasidium aureum: Liegender Laubholz-Ast.
c_Botr_aur.jpg
.
Ceraceomyces microsporus: Liegender Laubholz-Ast.
c_Cer_micr.jpg
.
Ceraceomyces eludens: Picea-Holzstück.
c_Ceraceomyces_eludens.jpg
.
Gloiothele lactescens: Liegender Laubholz-Ast.
c_Gloi_lac.jpg
.
Odonticium septocystidiatum: Liegender Laubholz-Ast.
c_Odon_sept.jpg
.
Tomentella italica: Liegender Laubholz-Ast, bei Populus nigra und anderen Laubbäumen.
c_Tome_ital.jpg
.
Tomentellopsis bresadolana: Liegender Laubholz-Ast, bei Quercus, Carpinus, Fagus etc.
c_Tomen_bres.jpg
.
Phylloporia ribis: Euonymus-Stammbasis.
p_Phy_ribis.jpg
.
Porodaedalea chrysoloma: Stehender, abgestorbener Picea-Stamm.
p_Por_chrys.jpg
p_Por_chrys1.jpg
.
Chrysomyxa pyrolata: Liegender Picea-Zapfen.
s_Chrys_pyr.jpg
.
Clavulinopsis microspora: Magerwiese.
s_Clav_micr.jpg
.
Episphaeria fraxinicola: Liegender Fraxinus-Ast.
s_Epi_frax.jpg

Re: November- und Dezemberpilze

#2
Dezember:

Clitocybe houghtonii: In Streu, teilweise Laubblättern aufsitzend.
ag_Clit_hough.jpg
.
Entoloma resutum: Moosiger Wiesenfleck. Die Abgrenzung ähnlicher Arten ist schwierig und wird sich vielleicht nach Erscheinen des zweiten Teils der neuen Entoloma-Monographie nochmals ändern.
ag_Ent_res.jpg
ag_Ent_res1.jpg
.
Gamundia striatula: Forstraßenrand, verschiedenen Pflanzenteilen aufsitzend (oben) bzw. auf Holzlagerplatz (unten).
ag_Gam_str.jpg
ag_Gam_str1.jpg
.
Macrocystidia cucumis var. latifolia: Forststraßenrand, in Streu.
ag_Mac_cuc_lat.jpg
.
Mycena polyadelpha: Quercus-Blätter.
ag_Myc_poly.jpg
.
Psathyrella piluliformis: Laubholz-Strunk.
ag_Psa_pil.jpg
.
Tubaria dispersa: In Crataegus-Streu.
ag_Tub_dis.jpg
.
Ascocorticium anomalum: Fast unsichtbare, winzige Flecken auf einem liegenden Larix-Ast. Ich wollte diese faszinierende Art schon immer mal finden. Rechts unten ist ein Teil von Crepidotus epibryus zu sehen.
as_Asco_anom.jpg
.
Hypoxylon laschii: Liegende Populus-nigra-Äste.
as_Hyp_las.jpg
as_Hyp_las1.jpg
.
Atheloderma mirabile: Stammbasis eines Abies-Strunks.
c_Ath_mir.jpg
.
Corticium boreoroseum: Auf der Unterseite liegender Nadelholz-Äste (Larix und wohl auch Pinus), auch auf andere Pflanzenteile übergehend. Gilt in Österreich als vom Aussterben bedroht!
c_Cor_bor.jpg
c_Cor_bor1.jpg
.
Granulobasidium vellereum: Liegender Fraxinus-Stamm.
c_Gran_vell.jpg
.
Leptosporomyces fuscostratus: Verbautes, feuchtes Nadelholz.
c_Lep_fus.jpg
.
Steccherinum oreophilum: Liegender Alnus-incana-Ast.
c_Stec_ore.jpg
.
Trechispora confinis: Liegender Quercus-Ast.
c_Tre_conf.jpg
.
Oxyporus obducens: Stehender Sambucus-nigra-Stamm.
p_Oxy_obd.jpg
.
Perenniporia meridionalis: Alter Zaun, Laubholz (ziemlich sicher Robinie).
p_Per_mer.jpg
.
Aporpium canescens: Liegender Quercus-Ast.
po_Apo_can.jpg
.
Cyphella digitalis: Abies-Ast im Luftraum. Lange vergebens in der Steiermark gesucht, nun aber doch endlich fündig geworden...
s_Cyp_dig.jpg
.
Schöne Grüße und einen guten Start ins neue Jahr!
Gernot
cron