Keule aus Christbaumplantage

#1
Sehr geehrte Mykologinnen und Mykologen,
Ich bräuchte Hilfe bei der Bestimmung einer Keule, die ich am 18.12.22 in einer Feuchten Christbaumplantage, die Pilze sind in größeren Gruppen direkt am Fuße der Tannen (und einige wenige Fichten, wenn ich mich recht erinnere).

Was ich herausgefunden habe:
Die Sporen sind Tropfenförmig und haben teilweise einen großen Öltropfen im Inneren (mit Lugol). Die Schale ist sehr glatt. Sie messen in der Länge maximal 11.3µm und minimal 10,2µm.
In der Breite messen sie maximal 9,6µm und minimal 7,8µm.

Hier noch Standortfotos, Studiofotos und Sporenbilder.
Christbaumkäule.jpg
Screenshot 2022-12-19 163315.jpg
Screenshot 2022-12-19 163255.jpg
Screenshot 2022-12-19 163218.jpg
Vielen Dank schon im Voraus für Ihre Hilfe! Liebe Grüße! Leo

Re: Keule aus Christbaumplantage

#4
Lieber Leo,

wenn die Fruchtkörper schon getrocknet sind, würde ich KOH (3–5 %) verwenden, aber auch bei Frischmaterial sieht man damit oft etwas klarer (es können in KOH aber natürlich auch Strukturen verloren gehen). Ansonsten ist zusätzliches Anfärben mit Kongorot zu empfehlen.

Schöne Grüße
Gernot