Grifola frondosa

#1
Hallo zusammen

Gemäss Datenbank ist Grifola frondosa in Österreich offensichtlich eine sehr seltene Art.
Für mich ein sehr schöner Pilz; Speisepilz und Medizinalpilz in einem.
Er scheint wärmeliebend zu sein und ist in Europa gegen Westen und Süden, wo das Klima atlantischer bzw. mediterraner
wird, etwas häufiger zu finden.

Wer sich für die pharmakologischen Inhaltsstoffe und Wirkungen von Grifola frondosa interessiert, findet hier reichlich Informationen:
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/?term=g ... &sort=date

LG
Gerhard

Map.png
20201013_124925 (1).jpg
20201013_125001.jpg

Re: Grifola frondosa

#2
Servus Gerhard,

schöner Fund, der mir bisher leider auch noch nicht untergekommen ist.

Hast du den schon mal angebaut? Ich hab letztes Jahr damit herumexperimentiert, allerdings hatte ich nie wirklich Erfolg mit der Fruchtung. Primordien zu bekommen hat recht gut funktioniert, allerdings sind mir diese immer schon frühzeitig abgestorben.

Beste Grüße

Re: Grifola frondosa

#3
Hallo Florian

Mit deinem Problem bist du nicht allein. Alle Züchter in Europa die Grifola frondosa kultivieren bzw. kultivieren möchten,
kämpfen mit grossen Schwierigkeiten. Seltsamerweise fruchtet er bei mir auf der Petrischale, aber auf meinen Substraten
will er nicht fruchten. Bei uns werden auf dem Wochenmarkt jeweils kleine ca. 300 gr. schwere Fruchtkörper angeboten.
Es ist mir aber nicht bekannt, wer diese züchtet und sie sehen nicht besonders ansehnlich aus.

In Japan und China hat man die Zucht von Grifola frondosa mittlerweile perfektioniert.
So wie die Fruchtkörper ausschauen, handelt es sich aber um völlig andere Stämme als in Europa.
Könnte auch sein, dass es sich um genmanipulierte Stämme handelt.
Grifola frondosa.png


Noch eine andere Frage bei dieser Gelegenheit. Hast du zufällig eine Kultur vom Hasenbovist (Bovistella utriformis)?
Ich finde leider immer nur überalterte Exemplare die man nicht mehr klonen kann.

Gruß
Gerhard

Re: Grifola frondosa

#4
Servus,

na wenigstens geht's nicht nur mir so. ;)
Der Bursche scheint doch eine ziemlich harte Nuss zu sein


Vom Hasenstäubling hab ich leider keine Reinkultur bei der Hand, und ich vermute mal, dass ich dieses Jahr auch keine jungen Exemplare mehr finden werde. Nächstes Jahr kann ich dir ohne weiteres mal einen Klon ziehen, in meinen Weiden fruchten sie recht regelmäßig, und da erwisch ich sie auch oft im Jungzustand

Beste Grüße.

Re: Grifola frondosa

#5
Florian hat geschrieben:
14.10.2020, 09:09
Vom Hasenstäubling hab ich leider keine Reinkultur bei der Hand, und ich vermute mal, dass ich dieses Jahr auch keine jungen Exemplare mehr finden werde. Nächstes Jahr kann ich dir ohne weiteres mal einen Klon ziehen, in meinen Weiden fruchten sie recht regelmäßig, und da erwisch ich sie auch oft im Jungzustand


Vielen Dank!
cron