Exkursion an die Schneegrenze Teil 1

#1
Nachdem es im Tal unten derart staubtrocken und derzeit auch keine Änderung in Sicht ist, bin ich gestern etwas höher hinauf gefahren - ins Laternsertal mit ca. 1200 m Höhe. Dort gibt es einen wunderschönen Mischwald (Abies alba, Picea abies, Fagus sowie eingestreute Acer, Alnus ...) An den Hängen gibt es viele feuchte Rinnen durch Bergdruck erzeugt, wobei neben den Rinnen oder wo der Schnee schon länger weg ist, es auch schon sehr trocken ausschaut. Einzelne Schneefelder v. a. an den Nord-Hängen und an der Talsohle waren noch vorhanden, vergleichbar wie im Jahr 2019 gegen Ende Mai!

Von 27 gefundenen Arten konnte ich 24 sicher bestimmen. Ein paar davon möchte ich nachstehend präsentieren.
Dateianhänge
Mycena flos-niveum Kühner<br />2- u. 4-sp. Basidien gefunden, ChZ grob warzig und mit fingerförmigen Auswüchsen
Mycena flos-niveum Kühner
2- u. 4-sp. Basidien gefunden, ChZ grob warzig und mit fingerförmigen Auswüchsen
Mycena flos-niveum Kühner<br />L. graubraun, teils mit rosa Schimmer
Mycena flos-niveum Kühner
L. graubraun, teils mit rosa Schimmer
Mycena flos-niveum Kühner<br />2 Koll. an morschem Nadelholz direkt neben Schneeresten
Mycena flos-niveum Kühner
2 Koll. an morschem Nadelholz direkt neben Schneeresten
Mycena flos-niveum Kühner <br />typisch striegelige Basis
Mycena flos-niveum Kühner
typisch striegelige Basis
Gyromitra sp.; Sp. 29 - 34 x 10 - 11 µ
Gyromitra sp.; Sp. 29 - 34 x 10 - 11 µ
Gyromitra sp. auf dick bemoostem Stein
Gyromitra sp. auf dick bemoostem Stein
Gyromitra cf. leucoxantha (Bres.) Harm. auf Erdboden bei Picea abies<br />Sp. noch nicht reif; G. leucoxantha hier schon öfters gefunden
Gyromitra cf. leucoxantha (Bres.) Harm. auf Erdboden bei Picea abies
Sp. noch nicht reif; G. leucoxantha hier schon öfters gefunden
Diderma niveum (Rostaf.) t. Macbr.<br />Sp. warzig, 9 - 12 µ Durchm.
Diderma niveum (Rostaf.) t. Macbr.
Sp. warzig, 9 - 12 µ Durchm.
Diderma niveum (Rostaf.) t. Macbr.<br />Ausbildung bereits unter dem Schnee
Diderma niveum (Rostaf.) t. Macbr.
Ausbildung bereits unter dem Schnee
Diderma niveum (Rostaf.) t. Macbr.
Diderma niveum (Rostaf.) t. Macbr.

Re: Exkursion an die Schneegrenze Teil 1

#2
Liebe Uschi,
ja fast ganz Österreich ist eine Staubwüste. In der Lobau sieht es schon fast so aus wie nach einem Sandsturm, alles verstaubt. Hoffentlich regnet es bald. Danke fürs Zeigen deiner schönen Funde. Probier mal, ob die Gyromitra im Kühlschrank noch nachreift, das funktioniert bisweilen. Ich trockne öfters einen Teil der Kollektion gleich, damit die DNA gut erhalten bleibt und lass einen weiteren Teil nachreifen.
LG
Irmgard