Spätwinter mit Unsicherheiten

#1
Liebe Pilzgesellschaft,
Ein kleiner Wochenend-Spaziergang durch den Lainzer Tiergarten (Nikolaitor-Runde) zeigt, dass sich das pilzliche Leben regt.
Die Pleurotus-Fruchtkörper, die jetzt auftreten werden wohl zu Pleurotus ostreatus gehören:
Pleurotaceae_Pleurotus ostreatus 2.jpg
Nicht widerstehen konnte ich den unglaublichen Farben der Schmetterlingstrameten - ich musste mir ein Bildnis machen ... :-)
Coriolaceae_Trametes versicolor 3-2.jpg
Einen ganz düsteren Gesellen durfte ich finden - schaut Coriolopsis gallica so finster drein wenn er jung ist? Die Schirme waren nur 1 bis 2 cm breit aber hübsch pelzig:
Coriolaceae_Coriolopsis gallica cf 2 det.jpg
Und zum Schluss noch ein verspäteter Faschings-Baumschwamm, der sich scheinbar für die Regenbogen-Parade herausgeputzt hat ... gerochen hat er nicht säuerlich nach Fomitopsis sondern eher süßlich aromatisch.
Zwei dieser bunten Fruchtkörper sind auf einem Buchenstamm gewachsen, der eigentlich von Fomes fomentarius ziemlich vereinnahmt war. Ist der von irgendwas befallen? Oder doch eine Ganoderma?
Baumpilz auf Fagus 2-2.jpg
Baumpilz auf Fagus 1-2.jpg
Danke und liebe Grüße
Jock

Re: Spätwinter mit Unsicherheiten

#2
LIeber Joachim,
fein, dass du im Lainzer Tiergarten warst. Er ist für Holzlinge ein Eldorado. Der Pleurotus ist schon sehr hell für P. ostreatus, ev. ist das schon ein P. pulmonarius. Die Coriolopsis darf durchwässert und "steckengeblieben" so ausschauen, richtig frisch und jung ist die nicht mehr. Foto der Trama wär hilfreich. Was besseres fällt mir dazu auch nicht ein. Und der Faschingspilz ist Ganoderma resinaceum, die hat einjährige, farbenprächtige, sehr wulstige, ganz leichte Fruchtkörper und ist grad jetzt zu Frühlingsbeginn sehr auffällig.

LG
Irmgard

Re: Spätwinter mit Unsicherheiten

#3
Liebe Irmgard,
Vielen Dank - steckengeblieben ... dass muss ich mir im Hinterkopfe behalten! Super, dass ich zur Ganoderma jetzt einen Namen habe - den Verdacht hatte ich auch schon nach den letzten Postings, aber so bunt hab ich den noch nie abgebildet gesehen.
Ich wünsche frohes Forschen!
Danke und liebe Grüße
Jock