Phaeolus schweinitzii (Nadelholz-Braunporling) - der Farbverwandlungskünstler

#1
Hallo,
der Nadelholz-Braunporling ist ein sehr häufiger und leicht zu erkennender Pilz. Vielleicht fand er gerade deswegen in diesem Forum noch keinen Platz. Also nutze ich die pilzarme Zeit um ihm ein posting mit drei Bildern, vom selben Pilz in einem Zeitabstand von etwa 7-10 Tagen fotografiert, zu widmen. Gefunden im Sommer 2019 am Glockenberg bei Schleinbach im Weinviertel auf Larix (Lärche). Der auch zum Färben von Textilien verwendete Pilz wird In den meisten Pilzbüchern als Kiefern-Braunporing bezeichnet, was irreführend sein könnte, denn er wächst auch an anderen Nadelhölzern insbesondere auf Lärche und gelegentlich auch auf Fichte.

Schöne Grüße!

Christian
phaeolus.schweinitzii2562.JPG
phaeolus.schweinitzii2651.JPG
phaeolus.schweinitzii.1JPG.JPG
cron