Einige Trockenrasenpilze aus dem Burgenland (Rückblick)

#1
Servus,

bei den Temperaturen derzeit wäre auf den Trockenrasen vielleicht auch noch Frisches zu finden, hier aber mal ein Rückblick auf einige Funde aus dem heurigen Jahr.

Agrocybe pusiola:
DSC_2359.png
Arrhenia obscurata:
DSC_2325.png
Arrhenia spathulata:
DSC_2335.png
Clavaria argillacea:
DSC_2388.png
DSC_2392.png
Clavaria falcata:
DSC_2316.png
Clavulinopsis corniculata:
DSC_2431.png
Clavulinopsis laeticolor:
DSC_2339.png
Clavulinopsis luteoalba:
DSC_2337.png
Clitocybe collina:
DSC_2357.png
DSC_2415.png

Re: Einige Trockenrasenpilze aus dem Burgenland (Rückblick)

#3
Lieber Gernot,
ich lese immer begeistert deine Beiträge, auch wenn ich mich selten zu Wort melde. Vielen Dank fürs Zeigen dieser schönen Funde, die mal wieder professionell abgelichtet wurden! Die meisten hab ich noch nie zu Gesicht bekommen, sogar den Frostschneckling hab ich noch nie gefunden.
Schöne Weihnachtsfeiertage und ich freue mich auf ein Wiedersehen im neuen Jahr!
LG
romana

Re: Einige Trockenrasenpilze aus dem Burgenland (Rückblick)

#4
Liebe Romana,

danke für deine Rückmeldung, hat mich sehr gefreut. :-) Auf meinen ersten Frost-Schneckling musste ich auch lange warten, er ist mir völlig unerwartet Anfang Oktober in Vorarlberg auf 1800–1900 m Seehöhe bei Latsche begegnet... In der Steiermark konnte ich ihn bislang noch gar nicht finden, er scheint hier ziemlich selten zu sein (auch in der Ö-Datenbank gibt es erst wenige Nachweise).

Ich wünsche dir und allen Mitlesern ebenfalls frohe Weihnachten!

Schöne Grüße
Gernot

Re: Einige Trockenrasenpilze aus dem Burgenland (Rückblick)

#5
Lieber Gernot,
wie immer super Funde und tolle Fotos! Die Pseudoclitocybe ist genau das, was wir immer als P. obbata bestimmt haben. Die P. expallens, die ich kenne, ist zarter und stärker grau. Geastrum schmidelii ist heuer öfters gefunden worden, im Seewinkel ev. auch G. lageniforme, da wart ich noch auf den Beleg. Schön, dass auch Psilocybe laetissima (bzw. Leratiomyces ) wieder da ist, hab ich schon lang nicht mehr gesehen. War früher in der Lobau relativ häufig.

Liebe Grüße und ein gutes neues Jahr!
Irmgard

Re: Einige Trockenrasenpilze aus dem Burgenland (Rückblick)

#6
Liebe Irmgard,

herzlichen Dank auch dir für die Rückmeldung! Sehr interessant, was du zur Pseudoclitocybe schreibst. Ich werde dazu ein neues Thema eröffnen, und würde mich freuen, wenn du dort auch hineinschauen könntest.

Geastrum schmidelii ist meiner Erfahrung nach eine der häufigsten Erdstern-Arten auf Trockenrasen. Die abgebildeten Exemplare waren z. T. ganz frisch und wuchsen sehr zahlreich.

Schöne Grüße und dir auch alles Gute für das neue Jahr!
Gernot