Rekawinkel westlich von Wien

#1
Liebe Pilzgesellschaft,
Einen kleinen Abstecher in den Wald konnte ich vorgestern vor dem Regen noch wagen. Die meisten Arten bildete ich mir ein zu kennen - wie z. B. Suillus bovinus mit einem Gomphidius roseus, Lycoperdon foetidum, Imleria badia, Boletus reticulatus. Bei zwei Arten gibt es Verwechslungsmöglichkeiten - daher bitte ich im Bestätigung oder Korrektur:
Unter Tanne, Fichte, Föhre und Buche war dieser Milchling zu finden - aufgrund des Nachdunkelns der Milch (von orange zu blutrot), der Farbe, der sehr schleimigen Huthaut und des nach längerem Kauen bitterlich-schärflichen Geschmackes habe ich mich für Lactarius salmonicolor entschieden:
Russulaceae_Lactarius salmonicolor 4-2.jpg
Bei diesem Täubling konnte ich einen leichten Jod-Geruch feststellen, daher habe ich ihn zu einem Russula turci gemacht:
Russulaceae_Russula turci 2-2.jpg
Die weiteren Arten, die abbildungswürdig waren dürften klar gewesen sein:
Amanita gemmata:
Amanitaceae_Amanita gemmata 6-2.jpg
Amanitaceae_Amanita gemmata 2-2.jpg
Amanita rubescens - rötend und mit geriefter Manschette:
Amanitaceae_Amanita rubescens 1-2.jpg
diese Art durfte ich 2017 ganz in der Nähe auch als f. annulosulfurea sehen:
Amanitaceae_Amanita rubescens var annulosulfurea.jpg
Amanita citrina mit herrlichem Erdäpfelkeller:
Amanitaceae_Amanita citrina 1-2.jpg
und immer eine Augenweide ist natürlich unser Fliegenpilz:
Amanitaceae_Amanita muscaria 2-4.jpg
Danke und liebe Grüße
Jock
cron