Pilze Karlstift und Umgebung

#1
Liebe Pilzgesellschaft,
Ich durfte einen Tag mit tschechischen Partnern in Karlstift und tschechischen Mooren an der Grenze verweilen. Leider waren die Pilze nicht Thema der Exkursion, so konnte ich nur nebenbei das eine oder andere Foto machen und mich nicht ausführlich mit ihnen beschäftigen. Vielleicht kann ich aber mit eurer Hilfe doch den einen oder anderen Namen ergattern ... :-)
Eher auf der sicheren Seite fühle ich mich be den häufigen Arten:
Craterellus tubaeformis:
Cantharellaceae_Craterellus tubaeformis 1-2.jpg
oder Tremella mesenterica (Korrektur Florian: Dacyromyces chrysospermus):
Tremellaceae_Tremella mesenterica 1-2.jpg
einen Verdacht habe ich hier auf Pholiota flammans:
Strophariaceae_Pholiota flammans 1-2.jpg
Strophariaceae_Pholiota flammans 2-2.jpg
ab jetzt wirds sehr zweifelhaft:
Diesen Täubling habe ich zuerst als Russula paludosa angesprochen - geruch- und geschmacklos, bei Fichte, Farbe hätte gepasst, Hut war unter feuchten Bedingungen sehr schmierig, Huthaut halb abziehbar, darunter rötlich; aber kein Hauch von Rot am Stiel - dann ein eigenartiges Gilben auf Druckstellen am nächsten Tag? Darf der denn das? Wahrscheinlich liege ich also falsch:
Russulaceae_Russula paludosa cf 1.jpg
Russulaceae_Russula paludosa cf 3.jpg
Elendiglich eingefahren bin ich bei diesem Röhrling bei Fichten - da verdächtigte ich mich schon als Sensationsfinder ... leider hat sich schnell herausgestellt, dass der Pilz bereits von einem anderen besiedelt war (hat schnell nach Fisch zu stinken begonnen) ... daher für mich nicht mehr bestimmbar. Ich zeige ihn hier, weil er doch speziell aussieht und ExpertInnen vielleicht etwas damit anfangen können - ich dachte an eine verhinderte Butyriboletus-Art? Bestimmung von Florian: Hypomyces viridis auf Russula sp.:
Boletaceae_Butyriboletus sp cf 1.jpg
Boletaceae_Butyriboletus sp cf 2.jpg
Wer noch ein bisschen Schönheit mit mir genießen will ... vielleicht eine Galerina sp und ein hübscher Cortinarius ...
Strophariaceae_Galerina sp cf 1-2.jpg
Cortinariaceae_Cortinarius sp 1-3.jpg
Danke und liebe Grüße
Joachim
Zuletzt geändert von Joachim am 15.09.2019, 10:08, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Pilze Karlstift und Umgebung

#2
Grüß dich Joachim,

die Tremalla würde ich eher für Dacyromyces chrysospermus halten.

Der "Röhrling" war mal eine Russula sp. und wird von Hypomyces viridis parasitiert.

Zu den restlichen Funden kann ich auch nicht mehr als das von dir geschriebene beitragen.

Beste Grüße
cron