Schimmelpilze auf verrottenden Basidiomyceten

#1
Liebe Forumsmitglieder,

passend zur Jahreszeit habe ich am 26.10. im Lainzer Tiergarten ein paar im Verrottungsprozess befindliche Basidiomyceten fotografiert. Teilweise kann man noch erahnen um welche Pilze es sich handelte wie Polyporus badius, Russula nigricans (der überhaupt nur sehr sehr langsam verrottet) oder Leccinum. Mich fasziniert der Farbkontrast der weißen und grünlichen Schimmelpilze zu den dunklen verrottenden Basisdiomyceten und den Farben des Laubs und der Moose.

Schöne Grüße! Christian
IMG_1806.JPG
IMG_1813.JPG
IMG_1811.JPG
IMG_1812.JPG
IMG_1801.JPG

Re: Schimmelpilze auf verrottenden Basidiomyceten

#4
Servus Christian,

interessantes Thema. Polyporus badius hätte ich in diesem Zustand nicht erkannt. Der ist in Kärnten eher selten, mir nur einmal untergekommen,

comp_pilze 22.10.13IMG_1411.jpg
comp_pilze 22.10.13IMG_1412.jpg

Leichter wird es, wenn man einen Pilz bis zum Abwinken begleiten kann,
K800_K800_IMG_5165.JPG

Vergebene Chance, den FK habe ich nicht mitgenommen. Der blaue Schimmel bleibt im Bodental,

LG
Peter
cron