Farblose Leucogyrophana

#1
Servus beinand',

ich meinte letztes Wochenende im Hauptsmoorwald bei Bamberg an einem dicken liegenden Kiefernstamm Leucogyrophana sororia gefunden zu haben.
Die Sporen sind aber zu stark dextrinoid und auch viel zu groß.
Dann bleibt, wie ich meinte, eigentlich nur eine sehr helle L. romellii, die Sporen sind aber auch dafür mit 5-6,5 x 4-4,5µm so groß, dass eigentlich nur L. mollusca in Frage kommt.
Ich hab allerdings, im Gegensatz zur L. romellii, nirgends was über die Möglichkeit einer farblosen Form von L. mollusca finden können.
Ois ned so einfach! ::)
Kann L. mollusca auch mal farblos sein?
Habt Ihr auch schon solche Funde gehabt?

An liabn Gruaß,
Werner
Dateianhänge
045.JPG
044.JPG
041.JPG
039.JPG

Re: Farblose Leucogyrophana

#2
Lieber Werner,
wenn es mikroskopisch am besten passt, dann würde ich diesen Fruchtkörper L. mollusca nennen. Ich habe schon sehr blasse Fruchtkörper dieser Art gesehen, vor allem gegen den Rand hin. Und es kann bei vielen Pilzen die Pigmentierung auch mal ausfallen oder nur ganz schwach sein, das sind einfach albinotische Formen.

LG
Irmgard
cron