Marasmiellus ?

#1
Hallo miteinander,

habe am 15.09.2018 im Leithagebirge (Kaisersteinbruch) auf einen Laubholzast diese Pilze fotografiert.
DSCN8277.JPG
DSCN8274.JPG
DSCN8273.JPG
DSCN8271.JPG
Kann es sich hier um die Gattung Marasmiellus handeln oder liege ich komplett falsch?

Liebe Grüße
Bernd

Re: Marasmiellus ?

#2
Hallo, Bernd,

ich finde, das sieht verdächtig nach Marasmiellus candidus aus. Es wäre interessant, der Sache weiter nachzugehen – gibt es noch Material davon?

Schöne Grüße
Gernot

Re: Marasmiellus ?

#4
LIeber Bernd,

Marasmiellus tricolor, M. candidus und M. trabutii sehen sich sehr ähnlich und sollten mikroskopiert werden. Der Standort auf Laubholzästchen im Leithagebirge passt am besten auf M. candidus. Bitte versuch, diesen nächstes Jahr wiederzufinden, er ist es wert und dann trocknen fürs Fungarium.
LG Irmgard