Tulasnella spec. => Exidiopsis grisea

#1
Lieber Gernot,

nun überfalle ich dich gleich mit zwei weiteren Anfragen.
Der erste hier gezeigte Pilz sollte eine Tulasnella sein, die zur kleinen Gruppe mit allantoiden Sporen zählt.
Substrat ist Tanne, ein am am Boden liegender berindeter Ast, der vom Schneebruch letzen Dezember herabgefallen war. Fundort am Wechsel in 780 m SH in einem schattigen Graben.

Sporen kipferlförmig-allantoid, etwa 12,5x5ym
Basidien globos ca. 10-12ym
An den Hyphen habe ich keine Schnallen gesehen. Habe aber nicht konkret nach den Schnallenverhältnissen gesucht.

Nun habe ich hier kaum Literatur zur Verfügung. Im veralteten Schlüssel von Jülich komme ich zu keinem Ergebnis.
Andere ev. erfolgversprechenden Literturquellen die ich gegoogelt habe sind nicht frei verfügbar.

Ich lade noch meine Mikrobilder hoch. Vielleicht kannst du den Pilz noch einer Art zuordnen.
Vielen Dank wiederum für deine Expertise!

Liebe Grüße

Christian

P4050412.JPG

P4050418.JPG

P4050491.JPG

P4050492.JPG
Zuletzt geändert von christian-ap am 22.04.2024, 22:48, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Tulasnella spec.

#2
Lieber Christian,

dieser Fund stimmt gut mit Exidiopsis/Sebacina grisea überein. Mit etwas Erfahrung kann man diese Art schon makroskopisch ansprechen – sie ist typisch für Abies-Äste.
Tulasnella-Basidien sind dann nochmals anders aufgebaut.

Schöne Grüße
Gernot

PS: Danke, dass du Hermann Voglmayrs Einschätzung zu deinem aquatischen Pilz geteilt hast.
cron