Seite 1 von 1

Keule aus Christbaumplantage

Verfasst: 19.12.2022, 16:35
von Leo Scheiber
Sehr geehrte Mykologinnen und Mykologen,
Ich bräuchte Hilfe bei der Bestimmung einer Keule, die ich am 18.12.22 in einer Feuchten Christbaumplantage, die Pilze sind in größeren Gruppen direkt am Fuße der Tannen (und einige wenige Fichten, wenn ich mich recht erinnere).

Was ich herausgefunden habe:
Die Sporen sind Tropfenförmig und haben teilweise einen großen Öltropfen im Inneren (mit Lugol). Die Schale ist sehr glatt. Sie messen in der Länge maximal 11.3µm und minimal 10,2µm.
In der Breite messen sie maximal 9,6µm und minimal 7,8µm.

Hier noch Standortfotos, Studiofotos und Sporenbilder.
Christbaumkäule.jpg
Screenshot 2022-12-19 163315.jpg
Screenshot 2022-12-19 163255.jpg
Screenshot 2022-12-19 163218.jpg
Vielen Dank schon im Voraus für Ihre Hilfe! Liebe Grüße! Leo

Re: Keule aus Christbaumplantage

Verfasst: 20.12.2022, 10:11
von Gernot
Lieber Leo,

hast du mal geschaut, ob die Basidien zweisporig sind? Ich würde Clavulina rugosa vermuten.

Schöne Grüße
Gernot

Re: Keule aus Christbaumplantage

Verfasst: 20.12.2022, 19:06
von Leo Scheiber
Lieber Gernot,
vielen Dank für deine Antwort! Ich denke sie sind Zweisporig, konnte es aber nicht besonders gut erkennen. Könnte ich diese mit Hilfe eines Reagenz vielleicht besser sichtbar machen?
Liebe Grüße! Leo

Re: Keule aus Christbaumplantage

Verfasst: 20.12.2022, 20:04
von Gernot
Lieber Leo,

wenn die Fruchtkörper schon getrocknet sind, würde ich KOH (3–5 %) verwenden, aber auch bei Frischmaterial sieht man damit oft etwas klarer (es können in KOH aber natürlich auch Strukturen verloren gehen). Ansonsten ist zusätzliches Anfärben mit Kongorot zu empfehlen.

Schöne Grüße
Gernot

Re: Keule aus Christbaumplantage

Verfasst: 20.12.2022, 20:22
von Leo Scheiber
Vielen Dank! Ist als Alternative zu KOH 3% nicht GSM gut geeignet, weil es keine Strukturen zerstört?
Liebe Grüße! Leo

Re: Keule aus Christbaumplantage

Verfasst: 21.12.2022, 08:29
von Gernot
Lieber Leo,

ich habe keine eigenen Erfahrungen mit GSM. Der Vorteil von KOH ist, dass das Auflösen mancher Strukturen auch bestimmungsrelevant sein kann (z. B. Skeletthyphen bei Porlingen).

Schöne Grüße
Gernot

Re: Keule aus Christbaumplantage

Verfasst: 21.12.2022, 09:20
von Leo Scheiber
Vielen Dank!
Ich bleibe mal bei Clavulina rugosa und schau das ich nächsten Jahr vor dem Frost vorbeischaue!
Liebe Grüße! Leo