Seite 1 von 1

Gallen? an Filzröhrling (wahrscheinlich) mit Goldschimmel

Verfasst: 03.12.2022, 14:50
von Alexander
Liebe Kundige,
Das Foto stammt vom 2.10.2022, aus einem Wald östlich von Eichgraben (schon in der Gemeinde Pressbaum).
Die seltsamen Strukturen haben mich an die Gallen der Zitzengallenfliege (Agathomyia wankowiczi) erinnert, diese entwickelt sich jedoch spezifisch an Ganoderma applanatum.
Der Goldschimmel hat den Fund innerhalb weniger Tage völlig verdaut, geschlüpft ist nichts. Eine der "Gallen" habe ich geöffnet, konnte jedoch keine Larve finden.

Hat jemand eine Idee? Danke!

Re: Gallen? an Filzröhrling (wahrscheinlich) mit Goldschimmel

Verfasst: 29.12.2022, 14:00
von Irmgard
Lieber Alex,
so was ähnliches hatte ich schon mal an einem Porling in einem Keller. Da waren es Hyphenbildungen um Wassertropfen herum. Ev. sind das hier auch vom Goldschimmel umwachsene Guttationstropfen?
LG
Irmgard