Seite 1 von 1

Pilze aus Dobra und Moidrams

Verfasst: 06.11.2022, 19:50
von Joachim
Liebe Pilzgesellschaft,
Heute gibt's eine wilde Mischung von Pilzen aus dem Waldviertel. Manche konnte ich leicht bestimmen, andere hat mir Irmgard oder Romana verraten und bei wieder anderen würde ich mich über Vorschläge freuen.
Am 7. 10. war ich in einem sehr bekannten Buchenwald und konnte einen brombeerartigen Pilz entdecken, den ich grob als Metatrichia sp bezeichnet habe?
Trichiaceae_Metatrichia vesparium cf 1-2.jpg
aufgrund des nur angedeuteten Ringes und des rein braunen Sporenpulvers habe ich diesen Pilz als Stropharia caerulea benannt - was meint ihr?
Strophariaceae_Stropharia caerulea cf 1-4.jpg
zu diesem Becherpilz wird man wohl nichts sagen können ... vielleicht Peziza sp.?
Pezizaceae_Peziza varia cf 1-2.jpg
Romana war so lieb und hat mir bei Dentipellis vagilis (Korrektur Romana: D. fragilis) geholfen.
Hericiaceae_Dentipellis vagilis 1.jpg
Auf sehr dickem Buchen-Totholz gibt's bekanntermaßen Pholiota squarrosoides zu beobachten:
Strophariaceae_Pholiota squarrosoides 1-2.jpg
Strophariaceae_Pholiota squarrosoides 4-2.jpg
Strophariaceae_Pholiota squarrosoides 3-2.jpg
komischerweise auch auf Totoholz: Clitocybe diatreta (beide Arten hat mir Irmgard schon bestätigt):
Tricholomataceae_Clitocybe diatreta 1-2.jpg
Tricholomataceae_Clitocybe diatreta 1b-2.jpg
In Moidrams gab's für die Jahreszeit passende Bestände von Hygrophorus agathosmus mit herrlichem Marzipanduft:
Hygrophoraceae_Hygrophorus agathosmus 1c-2.jpg
Wie immer freue ich mich über Bestätigung oder gnadenlose Korrektur :)
Danke, liebe Grüße und frohes Forschen
Jock

Re: Pilze aus Dobra und Moidrams

Verfasst: 06.11.2022, 22:54
von romana
Lieber Joachim,
hübsche Pilze zeigst du uns da! Einige habe ich ja in natura gesehen.
Der Pilz heißt Dentipellis fragilis, da hast du mich falsch verstanden.
Liebe Grüße,
Romana

Re: Pilze aus Dobra und Moidrams

Verfasst: 07.11.2022, 08:41
von Joachim
Liebe Romana,
danke für die Korrektur! Genau schauen muss man beim Mykologisieren - auch bei den Namen :)
Liebe Grüße und vielleicht bis später
Jock

Re: Pilze aus Dobra und Moidrams

Verfasst: 07.11.2022, 09:02
von Th_Salzburg
Servus Jock,

Clitocybe diatreta ist 2022 "lignicol" - ich hab heuer schon 3 Kollektionen auf Holz gesammelt.

Peziza - ich würd mal varia checken.

BG, Thomas

Re: Pilze aus Dobra und Moidrams

Verfasst: 07.11.2022, 14:27
von Joachim
Lieber Thomas,
Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht und den Tipp!
Liebe Grüße
Jock

Re: Pilze aus Dobra und Moidrams

Verfasst: 11.11.2022, 22:20
von UmUlmHerum
Grüß Dich Joachim,

zu Deinem ersten "Pilz": Mit der Gattung Metatrichia liegst Du richtig. Vermutlich handelt es sich um M. florifomis. Die Verwechslungsart wäre M. vesparium – das Wespennest. Aber der rasige Wuchs der ganzen Gruppe wie auch die etwas spärliche "Büscheligkeit" pro gemeinsammen Stiel der Fruktifikation sprechen stark für die Blütenförmige. Wären die Sporocarpien bereits ausgereift und aufgeplatzt, wäre die Unterscheidung (auch rein makroskopisch) noch eindeutiger.

Kleine Info am Rande: Schleimpilze = Myxomyceten sind keine Pilze, sie ähneln vielmehr einer riesigen Amöbe und können sich im Zustand des Plasmodiums auch fortbewegen. Erst zur Sporenbildung werden die pilzähnlichen Fruktifikationen gebildet. Nur wenige Arten lassen sich (a) unreif und (b) ohne Mikro-Merkmale bestimmen.

Viele Grüße
Rika