Wiesenpilze

#1
Hallo,
Ende Oktober war ich im Waldviertel auf den Wiesen unterwegs, denn die habe ich noch nicht wirklich erkundet und im Wald war auch nicht wirklich viel los. Da hab ich dann doch ein paar recht interessante Pilze gefunden. Es ist schon wunderschön, wenn man diese Wiesen aus der Nähe betrachtet - so schöne Farben und Formen! Immer neue Dinge zu finden...!

Ich fange mal mit den mir bekannten Pilzen an

Hygrocybe nitrata ist ein ziemlich klarer Fall, sehr zahlreich anzutreffen.
IMG_2214_kl.jpg
Ein Erstfund für mich - Cuphophyllus pratensis, und das gleich in großer Zahl!
IMG_2196 (1)_kl.jpg
Das könnte Cuphophyllus russocoriaceus sein, zumindest hat er eigenartig gerochen.
IMG_2917_kl.jpg
Bei dieser orangeroten Hygrocybe komme ich auf H. inspida. Kann das stimmen?
IMG_2187_kl.jpg
IMG_3136.jpg
IMG_3135.jpg
Diese gelbe Hygrocybe habe ich noch nicht genauer untersucht, bin noch nicht dazu gekommen. Bin natürlich offen für Bestimmungsvorschläge!
IMG_2961_kl.jpg
IMG_2964_kl.jpg
Bei diesem Pilz bin ich sehr am grübeln... Hygrocybe canescens sieht ähnlich aus und hat ähnliche Sporen, aber sicher bin ich mir nicht. Habt ihr eine Idee?
IMG_2972_kl.jpg
IMG_3114.jpg
IMG_3116.jpg
IMG_3119.jpg
IMG_3115.jpg
Diese rote verblassende Hygrocybe kann ich auch nicht einordnen. Sie war nicht klebrig. Sporenmaße 7-8 xx 4,5-5.
IMG_2982_kl.jpg
IMG_2988_kl.jpg
IMG_3135.jpg
IMG_3136.jpg
IMG_3138.jpg
IMG_3143.jpg
IMG_3144.jpg
Dann fand sich da noch dieser graue Pilz mit herablaufenden Lamellen, zu dem mir auch gar nichts einfällt. Die Sporen messen 5-7 x (4) 5-6
IMG_2272 (1)_kl.jpg
IMG_3097.jpg
IMG_3100.jpg
IMG_3102.jpg
IMG_3104.jpg
IMG_3105.jpg
IMG_3107.jpg
Zum Abschluss präsentiere ich euch noch zwei weitere Erstfunden:

Clavulinopsis corniculata, die wirklich zahlreich auf dieser Wiese zu finden war. Sie hat ziemlich stark gerochen.
IMG_2206_kl.jpg
IMG_2238_kl.jpg
Clavaria falcata, mit durchscheinendem Stiel. Die Auswüchse an den Sporen konnte ich leider nicht beobachten, aber die Sporengröße passt.
IMG_2246_kl.jpg
IMG_2264 (1)_kl.jpg
Ich bin schon gespannt auf Eure Korrekturen bzw. Bestimmungstipps! Uff, jetzt muss ich schlafen gehen....

Liebe Grüße,
Romana
Dateianhänge
IMG_2264 (1)_kl.jpg
IMG_2246_kl.jpg

Re: Wiesenpilze

#2
Liebe Romana,

da warst du offensichtlich auf hochwertigen Wiesen unterwegs – dort gibt es sicher noch einige weitere spannende Arten zu entdecken!
Das könnte Cuphophyllus russocoriaceus sein, zumindest hat er eigenartig gerochen.
Der Juchten-Ellerling hat normalerweise eher (blass)gelbe Hüte, für diese Art gefallen mir die Farben hier nicht wirklich. Ich denke, da ist man eher bei einer der gefärbten Varietäten von C. virgineus (var. ochraceopallidus...), der Geruch hätte damit wohl eine andere Ursache. Aber ohne die Pilze selber in der Hand zu haben (und vor allem daran riechen zu können), ist es natürlich schwierig.
Bei dieser orangeroten Hygrocybe komme ich auf H. inspida. Kann das stimmen?
Der Hut macht einen etwas rauen, fast feinschuppigen Eindruck, kann das sein? Damit wären wir ganz woanders. Hygrocybe insipida ist durch einen klebrigen Hut und ebenfalls feucht-klebrigen Stiel gekennzeichnet, zudem hätte diese Art charakteristische schmale Sporen. Zur Sporengröße schreibst du leider nichts.
Ein rauer Hut spricht für die Artengruppe H. miniata/H. calciphila/H. fulgens. Die erste gezeigte Spore (ist aber natürlich nur eine einzige) würde dann für H. miniata sprechen, welche gerade in bodensauren Gegenden ziemlich häufig ist.
Als erstes sollte jedenfalls die Beschaffenheit der Hutoberfläche geklärt werden.
Diese gelbe Hygrocybe habe ich noch nicht genauer untersucht, bin noch nicht dazu gekommen. Bin natürlich offen für Bestimmungsvorschläge!
Typische H. ceracea.
Bei diesem Pilz bin ich sehr am grübeln... Hygrocybe canescens sieht ähnlich aus und hat ähnliche Sporen, aber sicher bin ich mir nicht. Habt ihr eine Idee?
Auch hier wäre die Sporengröße sehr hilfreich. Falls die Sporen weniger als 5 µm im Durchmesser haben, kommt Camarophyllopsis schulzeri in Frage.
Diese rote verblassende Hygrocybe kann ich auch nicht einordnen. Sie war nicht klebrig. Sporenmaße 7-8 xx 4,5-5.
Typische H. coccinea.
Dann fand sich da noch dieser graue Pilz mit herablaufenden Lamellen, zu dem mir auch gar nichts einfällt. Die Sporen messen 5-7 x (4) 5-6
Da würde ich mal mit einer Lupe die Hüte absuchen, ob sich nicht irgendwo feine, aufstehende Schüppchen zeigen – dann wären wir bei C. roseascens. Keine Schüppchen hätte der oft sehr ähnliche C. flavipes, welcher aber normalerweise (jedoch nicht immer) Gelbtöne an der Stielbasis hat.

Sehr hübsch auch die beiden Keulchen!
Clavaria falcata, mit durchscheinendem Stiel. Die Auswüchse an den Sporen konnte ich leider nicht beobachten, aber die Sporengröße passt.
Clavaria falcata hat typischerweise glatte Sporen, also passt das schon. Franchi & Marchetti führen C. asterospora (mit stacheligen Sporen) als eigene Art.

Schöne Grüße
Gernot

Re: Wiesenpilze

#3
Lieber Gernot,
vielen Dank für Deine Korrekturen und Bestimmungshilfen! Ich sehe, in punkto Wiesenpilze hab ich noch einiges zu lernen, wozu ich aber gerne bereit bin, denn die Suche nach Wiesenpilzen hat etwas sehr meditatives und eröffnet eine ganz eigene Lebenswelt, die man sonst gar nicht wahr nimmt.

Ich hab mir den Cuphophyllus nochmals angesehen und ich denke, ich habe Cuphophyllus virginea var. ochraceopallidus gefunden. Ich habe zwar einen Geruch wahrgenommen, aber er war nicht eindeutig nach Juchtenleder. Gelblich waren die Pilze jedenfalls nicht.

Die vermeintliche H. inspida hatte einen feinschuppigen Hut und war nicht klebrig, das ist sicher. Mich haben die Sporenabbildungen im Boertmann irritiert, denn so verformte wie da abgebildet sind, habe ich nicht gefunden. Noch dazu schauen die Hüte Foto von H. inspida im Boertmann auch leicht granuliert aus, so bin ich da falsch abgebogen. Hygrocybe miniata passt eindeutig viel besser, auch von der Sporenform und -größe. Die Maße hab ich im Anfangsbeitrag vergessen... sie messen 7-8,5 x 4-5,5.

Du hast recht, ganz eindeutig H. ceracea, danke!

Du könntest richtig liegen mit Camarophyllopsis schulzeri, denn die Sporen messen 4-4,5 x 3-3,8. Viel finde ich über diesen Pilz nicht, dürfte wohl eher selten sein. Schön jedenfalls, dass er einen Namen bekommen hat!

Hygrocybe coccinea ist auch ein Erstfund für mich, sehr fein, dass ich die endlich mal zu Gesicht bekommen habe! Wenn ich das richtig verstehe, sind die breit angewachsenen Lamellen und die roten Farben die eindeutigen Bestimmungsmerkmale, oder?

Cuphophyllus roseascens kommt im Boertmann gar nicht vor... Ich habe die Pilze schon getrocknet und konnte nur das Exsikkat untersuchen. Es sieht sehr danach aus, also ob die Hüte vor allem der jüngeren Fruchtkörper abstehende Schüppchen haben. Cuphophyllus flavipes scheint mir für meinen Fund nicht zu passen, da passt C. roseascens viel besser. Nächstes Mal muss ich jedenfalls auch einen jüngeren Fruchtkörper von oben fotografieren.

Sehr fein, so sind diese Pilze also mal bestimmt! Vielen Dank für Deine Hilfe! Ich warne dich gleich vor, es kommt noch mehr :)
Die jetzt gezeigten waren alle von neu entdeckten Saftlingswiesen, die muss ich jedenfalls genauer beobachten. Demnächst folgen meine Funde von der Hauswiese, nicht vom Moor, sondern der Wiese unterhalb des Moores, die diesmal auch ganz andere Pilze zeigte.

Liebe Grüße,
Romana

Liebe Grüße,
Romana

Re: Wiesenpilze

#4
Lieber Gernot,
jetzt hab ich noch zwei weitere rote Saftlinge mit eher speckigem Hut mikroskopiert und denke, dass auch diese beiden Hygrocybe coccinea sein könnten.
Der erste war ein Einzelfund auf der Wiese, von der ich schon H. coccinea gepostet habe. Ich denke, die Farbe und die breit angewachsenen Lamellen, sowie die Sporen passen für H. coccinea.
Sporenmaße: 6-8 x 3-5
IMG_2976_kl.jpg
IMG_2978.JPG
IMG_3158.jpg
IMG_3157.jpg
IMG_3155.jpg
Die zweite rote Hygrocybe fand ich bei unserer Wanderung durch die Ysperklamm in unmittelbarer Nähe des 'Forellenhofs' auf einer Böschung neben dem Weg.
Sporenmaße: (6)7,5-8,5(9) x (3)3,5-4,5(5).

IMG_2907.JPG
IMG_3171.jpg
IMG_3170.jpg
IMG_3168.jpg
IMG_3165.jpg
Ich denke mal, beide Funde sind Hygrocybe coccinea. Stimmst du mir zu?
Liebe Grüße,
Romana

Re: Wiesenpilze

#5
Liebe Romana,
Hygrocybe coccinea ist auch ein Erstfund für mich, sehr fein, dass ich die endlich mal zu Gesicht bekommen habe! Wenn ich das richtig verstehe, sind die breit angewachsenen Lamellen und die roten Farben die eindeutigen Bestimmungsmerkmale, oder?
Das sind jedenfalls sehr gute Bestimmungsmerkmale, ja, dazu die mittelgroßen Fruchtkörper.
Cuphophyllus roseascens kommt im Boertmann gar nicht vor...
Dann hast du offensichtlich die erste Auflage, dort ist die Art unter Hygrocybe radiata vermengt, wenn ich mich recht erinnere.
Ich denke mal, beide Funde sind Hygrocybe coccinea. Stimmst du mir zu?
Ja!

Schöne Grüße
Gernot