Pilze aus dem Maurerwald und aus Ottenstein im Waldviertel

#1
Liebe Pilzgesellschaft,
Am 4. Oktober habe ich meinen jährlichen Besuch im Wiener Maurerwald absolviert. Es war damals zwar etwas trocken, aber ein bisschen was war doch zu finden :) Ich hoffe, meine Bestimmungen hauen einigermaßen hin:
Phaeolus schweinitzii auf Pinus:
Fomitopsidaceae_Phaeolus schweinitzii 1-2.jpg
Leucogyorphana sp. (bereits von Irmgard bestätigt):
Hygrophoropsidaceae_Leucogyrophana sp 1-2.jpg
Bulgaria inquinans:
Bulgariaceae_Bulgaria inquinans 2c-2.jpg
Macrotyphula juncea:
Typhulaceae_Macrotyphula juncea 2b-2.jpg
Pluteus umbrosus:
Pluteaceae_Pluteus umbrosus cf 1b-2.jpg
Pluteaceae_Pluteus umbrosus cf 1c-2.jpg
Gymnopilus junonius:
Hymenogastraceae_Gymnopilus junonius 1-2.jpg
und Basidioradolum radula (bereits von Irmgard bestätigt):
Schizoporaceae_Basidioradulum radula 1b-2.jpg
In Ottenstein, direkt am Rande des Stausees sind am 6. Oktober noch dazugekommen (beide schon von Irmgard bestätigt):
Phylloporus pelletieri:
Boletaceae_Phylloporus pelletieri 1-2.jpg
und Clavulina rugosa:
Hydnaceae_Clavulina rugosa 1b-2.jpg
Wie immer freue ich mich über Bestätigung oder gnadenlose Korrektur :)
Danke, liebe Grüße und frohes Forschen
Jock

Re: Pilze aus dem Maurerwald und aus Ottenstein im Waldviertel

#3
Lieber Christian,
Du hast recht - um die dunklen Schneiden zu sehen braucht es einen größeren Ausschnitt - oder sollten die noch dunkler sein?. Da hänge ich gleich noch ein Bild an. Auch gleich eines von Pluteus ephebeus zum Vergleich; den durfte ich heuer am 7. Oktober in Dobra ablichten (von Irmgard bestätigt). Da stehen am Hutrand die Haare nicht so weit über und die Schneiden sind ganz weiß.
Pluteus umbrosus, Lamellenschneiden:
Pluteaceae_Pluteus umbrosus 1 det.jpg
Pluteus ephebeus:
Pluteaceae_Pluteus ephebeus 1-2.jpg
Pluteaceae_Pluteus ephebeus 1b-2.jpg
Danke und liebe Grüße
Jock