Clavaria / Clavulina Magerrasen auf 1100m

#1
Saftlinge haben wir viele aber Keulen sehr wenige und ich freue mich sehr, wenn ich einer der Winzlinge finde.
Ich habe erst das 3. Mal versucht, diese Art zu mikroskopieren und finde es schwierig, weil sie so zäh sind und dem Quetschen widersetzen. Mit so wenig Material, meide ich zu viele Schnittversuche. Gibt es Tipps, wie man die Art besser "zerlegen" kann?

Die Keule erscheint weiß, ich frage mich, ob es eine ältere, aufgeweichte gelbe Art ist. C. laetispora habe ich auf dieser Wiese 1x gefunden.
Sporen sind sehr klein - ohne formal zu messen ca 3x5µm und kleiner. Schnallen meine ich erkannt zu haben.
Damit sind die Sporen für C. rugosa und falcata zu klein.

Ideen?
-Rebecca

Ehrwald, Ponöfen, Zugspitzstraße
Vergrößerung 1000x, Maß 1:1
Clavaria spec klein.jpg
Clavaria spec 2 klein.jpg
Clavaria spec 3 klein.jpg
Clavaria spec 4 klein.jpg
Clavaria spec 5 klein.jpg

Re: Clavaria / Clavulina Magerrasen auf 1100m

#2
Liebe Rebecca,

die kleinen Sporen in Kombination mit Schnallen an den generativen Hyphen sprechen für Clavulinopsis bzw. Ramariopsis. Ich fürchte aber, dass man da momentan kaum zu einem sicheren Ergebnis kommen wird. Mit Einzelfruchtkörpern sind Farbe und Form besonders schwierig zu beurteilen...
Beim Mikroskopieren würde ich empfehlen, möglichst kleine Stücke zu entnehmen. Anfärben mit Kongorot hilft, auch mit KOH lassen sich die Strukturen oft besser beobachten als in Wasser. Manchmal muss man durchaus auch etwas mehr Kraft beim Quetschen anwenden, um die Basidienbasen freizulegen.

Schöne Grüße
Gernot