Pilze aus dem Wiener Prater und dem Schlosspark Schönbrunn

#1
Liebe Pilzgesellschaft,
Am 29. 9. habe ich in Schönbrunn diesen Schichtpilz auf einem alten Eichenstumpf fotografiert - ist das Stereum gausapatum? (Bestimmung Gernot: Laxitextum bicolor)
Stereaceae_Stereum gausapatum 1-2.jpg
Am gleichen Stumpf war auch eine schöne Xylobolus subpileatus zu sehen:
Stereaceae_Xylobolus subpileatus 1d-2.jpg
Beim Ausflug in den Prater am 28. 9. konnte ich auf sehr dickem, liegendem und stark zersetztem Pappel-Totholz hoffentlich die von Romana erwähnte Arrhenia discorosea finden?:
Hygrophoraceae_Arrhenia discorosea 1c-2.jpg
Zusätzlich gabs noch einige Klassiker wie Hemipholiota populnea:
Hemipholiota populnea 1-2.jpg
Pluteus chrysophaeus (Korrektur Gernot: Pluteus aurantiorugosus) - mehr orange und mit runzeligem Hut:
Pluteaceae_Pluteus chrysophaeus 3 det-4.jpg
Coriolopsis trogii:
Coriolaceae_Coriolopsis trogii 1b-2.jpg
Artomyces pyxidatus:
Clavicoroniaceae_Artomyces pyxidatus 1-2.jpg
Mycena renati:
Tricholomataceae_Mycena renati 1-2.jpg
Phlebia tremellosa-Babys:
Maruliaceae_Phlebia tremellosa 1-2.jpg
und Hericium coralloides:
Hericiaceae_Hericium coralloides 1e-2.jpg
Wie immer freue ich mich über Bestätigung oder gnadenlose Korrektur.
Danke, liebe Grüße und frohes Forschen
Jock
Zuletzt geändert von Joachim am 11.10.2022, 09:16, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Pilze aus dem Wiener Prater und dem Schlosspark Schönbrunn

#3
Lieber Gernot,
Super, danke für die Korrektur! Die Laxitextum kannte ich noch gar nicht und der Pluteus hat mir eh nicht wirklich gefallen in meiner Bestimmlichkeit. Der gelbe Stiel und die deutlicheren Rottöne hätten mich gleich stutzig machen sollen. Die Exemplare, die ich bis jetzt sehen durfte waren viel kleiner und deutlich rot. Aber es geht halt auch immer um die gesamte Variationsbreite. Auch die Runzeln sind anders ...
Ich nehme also an, dass die fotografierten Nachbarn auch zu Pluteus aurantiorugosus gehörten?:
Pluteaceae_Pluteus chrysophaeus 1-2.jpg
Pluteaceae_Pluteus chrysophaeus 1b-2.jpg
Pluteaceae_Pluteus chrysophaeus 2-2.jpg
Danke, liebe Grüße und frohes Forschen
Jock