es geht weiter ...

#1
Liebe Pilzgesellschaft,

In der Nähe der Bus-Station Mitterberg in Wien war am 25. 9. auf Buchen-Totholz ein Pilz zu entdecken - hoffentlich Flammulaster muricatus? (Korrektur Gernot: Pluteus umbrosus):
Tubariaceae_Flammulaster muricatus.jpg
Ein Spaziergang durch den Pötzleinsdorfer Schlosspark in Wien am 22. 9. lieferte eher Wohlfühlbilder fürs Archiv wie z. B. Pluteus plautus:
Pluteaceae_Pluteus plautus 1f2-2.jpg
Mycena inclinata:
Tricholomataceae_Mycena inclinata 1-2.jpg
oder Mycena acicula:
Tricholomataceae_Mycena acicula 1b-3.jpg
Für mich sehr spannende Arten waren am 26. 9. in der Tullner Au, nahe der Garten Tulln zu entdecken:
Bei einem Pappel-Stumpf vielleicht Psathyrella sylvestris?:
Psathyrellaceae_Psathyrella sylvestris cf 1-2.jpg
Psathyrellaceae_Psathyrella sylvestris cf 1b-2.jpg
Und ein Becherling, der möglicherweise zur Gattung Geopora gehört?:
Pyronemataceae_Geopora sp 1c-2.jpg
Pyronemataceae_Geopora sp 1d-2.jpg
Ein schöner herbstlicher Geselle ist freilich Helvella crispa:
Helvellaceae_Helvella crispa 1b-2.jpg
Am Boden eine Gruppe von Winzlingen, die hoffentlich zur Gattung Hemimycena gehören?:
Hemimycena sp 1b-3.jpg
Wir immer freue ich mich über Bestätigung oder gnadenlose Korrektur,
Danke und frohes Forschen,
Jock
Zuletzt geändert von Joachim am 04.10.2022, 09:08, insgesamt 1-mal geändert.

Re: es geht weiter ...

#3
Lieber Gernot,
vielen Dank für die Tipps und Korrekturen! Über Pluteus umbrosus freue ich mich sehr - den hatte ich noch nie vor der Linse. Ich hätte mir den auch viel runzeliger vorgestellt. Gut zu wissen, dass der jung auch so aussehen darf.
Danke und liebe Grüße
Jock