Cf. Clavaria rosea in Ehrwald

#1
Heute eine schöne Überraschung. Eine kleine rote Keule. Es kommen nicht wirklich viele Arten in Frage. Ich nehme an, am ehesten Clavaria rosea.
Es waren nur wenige Sporen zu finden. Mikromerkmale habe ich zusammen gestellt - ich hoffe das stellt sich gut dar. Bei 2 Basidien habe ich 2 Verzweigungen umkreist. Was ist das?

Aus einem Beitrag von Felix, pilzepilze.de sind folgende Merkmale genannt:
Basidien 4sporig, ohne Schnallen
Hyphen 2-fach septiert, aufgeblasen ohne Schnallen (tut mir leid, ich weiß nicht was gemeint ist)
Sporen farblos, glatt, reif ohne Tropfen, kugelig bis breit ellipsoid
Sporengröße 4-6 x 3,5-4,5 µm

Schönen Gruß
-Rebecca
Dateianhänge
Clavaria rosea 2.jpg
Clavaria rosea 1.jpg
CF Clavaria rosea Mikro.jpg

Re: Cf. Clavaria rosea in Ehrwald

#2
Liebe Rebecca,
Bei 2 Basidien habe ich 2 Verzweigungen umkreist. Was ist das?
Das sind Schnallen, dementsprechend kann es auch nicht Clavaria rosea sein. Man landet am ehesten bei C. incarnata, wobei die Sporen bei deinem Fund für diese Art doch etwas kurz sind – vielleicht waren sie noch nicht ganz reif? Jedenfalls ein interessanter Fund, diese rosafarbenen Keulchen sind ja alle ziemlich selten.

Schöne Grüße
Gernot
cron