Unbekannter Pilz auf Erlenblatt

#1
Liebe Pilzfreunde!

Diese kleinen gelben "Pustelpilze" habe ich gestern auf einem am Boden liegenden, vertrockneten Erlenblatt gefunden.
Die Sporen sind 3-fach septiert und haben eine durchschnittliche Größe von 25 x 10 µm.
Ich würde mich freuen, wenn es für diese "Winzlinge" auch einen Namen gibt.
Gelbe_Pustel_G.jpg
Gelbe_Pustel_H.jpg
Gelbe_Pustel_D.jpg
Gelbe_Pustel_C.jpg
Gelbe_Pustel_B.jpg
Gelbe_Pustel_A.jpg
Vielen Dank für die Bestimmungshilfe, beste Grüße,
Hermann
Zert. Natur- und Landschaftsvermittler
Dipl. Kräuterpädagoge
Pilzberater
Homepage: www.naturdetektive.at

Re: Unbekannter Pilz auf Erlenblatt

#3
Lieber Hermann, lieber Bernd,

eure Funde sehen mir nach Melampsoridium aus, auf Alnus kommen M. hiratsukanum und M. betulinum in Frage. Auf eine der beiden Arten kann ich mich so nicht festlegen, vielleicht ist das jemandem möglich, der mehr Erfahrung mit den Phytoparasiten hat.

Zu Hermanns Anamorphe mit den dreifach septierten Konidien habe ich leider keine Idee...

Schöne Grüße
Gernot

Re: Unbekannter Pilz auf Erlenblatt

#4
Lieber Bernd, lieber Gernot!

Der Fund von Bernd sieht makroskopisch meinem Fund sehr ähnlich, wahrscheinlich auch die gleiche Art.
Ich dachte anfangs auf Grund der großen, septierten Sporen sollte die Bestimmung nicht so schwer fallen.
Ja Gernot hat recht, es dürfte sich bei beiden Funden um einen Erlen Rostpilz handeln. An die hatte ich gar nicht gedacht.
Meine gefunden Sporen könnten auch von den schwarzen Pusteln stammen, die sich auch auf dem Blatt befinden.
Ich werde das nochmals überprüfen, hab das Blatt noch....
Ob das nun Melampsoridium betulinum oder M. hiratsukanum ist, spielt für mich keine so große Rolle. Mal schauen, was ich da noch rausfinden kann, jetzt wo ich weiß wonach ich suchen muss.
Vielen Dank für die Hilfe !
Schöne Grüße aus dem Mühlviertel,
Hermann
Zert. Natur- und Landschaftsvermittler
Dipl. Kräuterpädagoge
Pilzberater
Homepage: www.naturdetektive.at

Re: Unbekannter Pilz auf Erlenblatt

#6
Lieber Hermann et al.
In Österreich kommt Melampsoridium hiratsukanum häufig auf Alnus vor und scheint M. betulinum verdrängt zu haben. Die Bestachelung der Sommersporen ist hier schwer zu beurteilen, ich kann jedoch keine Tonsur (stachelfreies "Haupt") erkennen und die Form passt auch gut für M. hiratsukanum.
LG
Irmgard
cron