Cuphophyllus cf. pratensis

#1
Grüß euch,

auf unserer gestrigen Tour haben wir auf der Heimfahrt noch einen kurzen Abstecher in die Trockenrasen des NSG Jaidhaus gemacht, um nachzusehen, ob schon die ersten Fruchtkörper von E. bloxami auftauchen.

Gleich neben dem Auto sind uns diese beiden Fruchtkörper untergekommen, bei denen mir nix besseres als C. pratensis einfällt, aber so ganz kann ich mich mit der Bestimmung nicht anfreunden.
Mikroskopisch (Lamellentrama und Sporen) passen sie gut, aber makroskopisch sind sie schon ziemlich seltsam… allerdings fällt mir auch keine Alternative ein.

Standort: Trockenrasen auf Kalkschotter, Streuwiese, extrem Nährstoffarm, einzige Gehölze in der Nähe sind zwei Hasel- und ein Hollerstrauch etwa 15m entfernt.

Vielleicht hat ja jmd. noch eine Idee

Liebe Grüße
Dateianhänge
BA9BC2AB-6D2E-4BDD-A29E-02B329DC848F.jpeg

Re: Cuphophyllus cf. pratensis

#3
Lieber Gernot,

danke für die Bestätigung, dass ich zumindest mal keine weiteren offensichtlichen Möglichkeiten übersehen habe.

Ich werden das Mycel auf jeden Fall unter Beobachtung halten. Ist sowieso in einer der Flächen, die ich am intensivsten kartiere.
Hoffentlich kann ich dort in nächster Zeit noch mehr Fruchtkörper finden, vielleicht auch in unterschiedlichen Altersstadien.

Liebe Grüße

Re: Cuphophyllus cf. pratensis

#5
Liebe Irmgard,

der eine Fruchtkörper war leider angeschimmelt, den zweiten lass ich dir aber gerne zukommen. Hab eh schon wieder einige Kollektionen zusammen, die dich auch interessieren könnten.

Hygrophorus hätte ich wegen der L-trama ausgeschlossen (war die typische, verwobene Cuphophyllus-Trama) und für H. capreolarius sind auch die Sporen deutlich zu klein (4,5-6x3-4,5µm)

Liebe Grüße
cron