Was über den Sommer so zusammenkommt ...

#1
Liebe Pilzgesellschaft,
Zwar war ich den ganzen Sommer eher botanisch unterwegs - aber ein paar Pilzchen hab ich doch aufgeschnappt. Ich hoffe, ich konnte ihnen einen stimmigen Namen verpassen?
Am 24. 7. in der Nähe von Moidrams im Waldviertel war Claviceps purpurea häufig zu sehen:
Clavicipitaceae_Claviceps purpurea 1-2.jpg
Am 25. 8. habe ich einige Moorwälder in der Nähe von Reichenau im Waldviertel besucht. Dort wuchs auf alten Fichtenstümpfen häufig Climacocystis borealis:
Fomitopsidaceae_Climacocystis borealis 1-2.jpg
Fomitopsidaceae_Climacocystis borealis 1c-2.jpg
Am 27. 8. war ich im Bummermoos bei Brand im Waldviertel und habe hoffentlich
Gymnopus androsaceus und Rhodocollybia maculata fotografiert:
Marasmiaceae_Gymnopus androsaceus 1b-2.jpg
Marasmiaceae_Rhodocollybia maculata 1-2.jpg
Die Inocybe corydalina aus dem Lainzer Tiergarten in Wien vom 4. 9. hat mir Irmgard dankenswerterweise schon bestätigt:
Inocybaceae_Inocybe corydalina 1-2.jpg
Am 12. 9. in Grünbach bei Rappottenstein im Waldviertel hoffentlich Atractosporocybe inornata? Hat mich ein wenig gewundert, weil die Angaben in Niederösterreich alle weiter östlich sind ...?:
Tricholomataceae_Atractosporocybe inornata 1-2.jpg
und hier gabs auch immer wieder dazwischen eine Collybia, die ich ob der braunen Knolle als C. tuberosa bezeichnet hätte:
Tricholomataceae_Collybia tuberosa 1-2.jpg
Ebenfalls am 12. 9. war ich in einem Übergangsmoor in Salcheben und habe diesmal hoffentlich endlich eine wirkliche Sphagnurus paluster abgelichtet?:
Tricholomataceae_Sphagnurus paluster 1-2.jpg
Am Rand bei einer Birke gab's diesen schönen Milchling - zwar recht hell aber doch leicht orange gezont ... ich hätte mich für Lactarius torminosus entschieden? Korrektur Irmgard: Lactarius pubescens:
Russulaceae_Lactarius torminosus 1-2.jpg
Wie immer freue ich mich über Bestätigung oder gnadenlose Korrektur :)
Danke und frohes Forschen
Jock
Zuletzt geändert von Joachim am 18.09.2021, 11:53, insgesamt 1-mal geändert.