Sporenpräparat

#1
Bitte um kurze Info, wie ich am klügsten vorgehe: ich lege ein stück vom Pilz auf einen objektträger und dann besser in den Kühlschrank, ins Zimmer, feuchter, trockener...... oder ist es eh egal, über kurz oder lang sind sie eh da 😊
Danke!

Re: Sporenpräparat

#2
Liebe Gabriele,

normal temperierte Zimmer bzw. etwas kühlere Räume sind i. d. R. ganz gut für Sporenabdrücke geeignet, das kommt aber immer auch auf die Pilze bzw. ihren Zustand an. Ich decke die Pilze dabei mit einer Glasschüssel o. Ä. ab oder lasse sie in einem geschlossenen Behältnis absporen.
Bei dickeren Sporenabdrücken auf Objektträgern würde ich übrigens empfehlen, nicht einfach einen Tropfen Wasser (oder sonstiges Medium) drauf zu tun und dann zu mikroskopieren, denn wenn zu viele Sporen übereinanderliegen, hat man kein besonders schönes Bild im Mikroskop, was besonders beim Fotografieren relevant ist. Bessere Ergebnisse kann man erzielen, in dem man eine kleine Menge des Sporenpulvers abkratzt und auf einem neuen Objektträger mikroskopiert.

Schöne Grüße
Gernot

Re: Sporenpräparat

#4
Liebe Gabriele,
manche Pilze sind etwas kapriziös, was das Sporenabwerfen betrifft. Für z.B. Russulen etwa hab ich eine "Aussporschachtel", eine Schuhschachtel, im oberen Drittel waagrecht einen Karton, der auf einem weiteren aufgestellten gefalteten Kartonstück steht, Der Karton hat Löcher in unterschiedlicher Größe für die jeweiligen Stiele. Ich belasse die Stiele am Pilz und stecke diese durch die Löcher, dann liegt der Hut am waagrechten Karton auf. Unter den Hut drunter kommt der Objektträger oder auch eine durchsichtige Folie (die Overheadfolien braucht ja ohnehin niemand mehr). Unten in die Schachtel kommt noch mehr oder weniger Wasser, je nach Zustand des Pilzes, entweder in Doserl danebengestellt, wenn schon ziemlich ausgetrocknet, dann steck ich auch das ganz unterste Stielteilchen hinein (nicht zuviel, sonst gehen die Pilze sehr rasch kaputt).
LG
Irmgard