Alpiner Asco (?) an Alpendistel

#1
Servus,
ich habe ich August 2019 in den Österreichischen Alpen auf über 2000 m an einer Alpendistel kleine vermeintliche Ascomyceten gefunden. Das Problem: Es waren weder Sporen noch sporenproduzierende Zellen (Asci oder Basidien) zu finden. Selbst monatelanges "Nachreifen" brachte nichts. Lässt sich vielleicht trotzdem etwas dazu sagen?
Gruß Helmut
Dateianhänge
Asco2_190801_mic08A1.JPG
Asco2_190801_mic03A1.JPG
Asco2_190801_mic01A1.JPG
Asco2_190801cA1_an_Cirsium.JPG
Asco2_190801ck_an_Cirsium.JPG

Re: Alpiner Asco (?) an Alpendistel

#2
Servus, Helmut,

bei so wenigen Mikromerkmalen wird man nicht viel sagen können, fürchte ich. Cyathicula/Crocicreas könnte morphologisch z. B. so aussehen. Vielleicht kommt dir ja nochmals so ein Kandidat unter, dann hoffentlich in besserem Zustand.

Schöne Grüße
Gernot