Seite 1 von 1

(Oster)Zeit den Herbst nachzuarbeiten ...

Verfasst: 04.04.2021, 16:28
von Joachim
Liebe Pilzgesellschaft,
Spät aber doch kommen jetzt nach und nach Fotos zu ihren Namen.
Bei manchen bin ich mir da recht sicher - andere haben noch ein Fragezeichen ...
So konnte ich am 3. 10. 2020 im Wiener Türkenschanzpark auf einer alten Baumscheibe mit offenem Boden einen Teuerling fotografieren, den ich für Cyathus olla halten würde:
Agaricaceae_Cyathus olla 2-2.jpg
Hier im Park lugte auch an der Basis einer Sophora japonica eine Gruppe hübscher bereifter Pilze hervor. Ich hätte den Verdacht, dass es sich um eine Mycenella-Art handeln könnte? Vielleicht Mycenella salicina?
Tricholomataceae_Mycenella salicina cf 3-2.jpg
Tricholomataceae_Mycenella salicina cf 2-2.jpg
Tricholomataceae_Mycenella salicina cf 1-2.jpg
Am 4. 10. 2020 war ich auf einen kleinen Abstecher in Rekawinkel (Niederösterreich, Wienerwald). Dort gab's ein paar Klassiker für den Wald zu sehen wie z. B. Boletinus cavipes in zwei Farbvarianten - wie es sich gehört bei Lärche (Korrektur Gernot: Nr. 2 ist Suillus grevillei):
Boletaceae_Boletinus cavipes 1-2.jpg
Boletaceae_Boletinus cavipes 2-2.jpg
Häufig zu sehen waren die "Violetten" - Cortinarius violaceus und Laccaria amethystina, wahrscheinlich von einem Virus in eine kunstvolle Position gebracht:
Cortinariaceae_Cortinarius violaceus 1-2.jpg
Hydnangiaceae_Laccaria amethystina 1-2.jpg
Eine schöne Überraschung war Hericium cirrhatum:
Hericiaceae_Hericium cirrhatum 1-2.jpg
Etwas unsicher ist noch die Bestimmung dieses Wurzelschnitzlings (bei Buche aber auch Pinus, Picea und Abies) - Größe und Farbe würden für Phaeocollybia jennyae sprechen. Der Geschmack war aber schon ziemlich bitter ...
Hymenogastraceae_Phaeocollybia jennyae 1-2.jpg
Wie immer freue ich mich über Bestätigung oder gnadenlose Korrektur :-)
Danke und liebe Grüße
Jock

Re: (Oster)Zeit den Herbst nachzuarbeiten ...

Verfasst: 06.04.2021, 11:09
von Gernot
Lieber Joachim,

die Mycenella ist sehr hübsch, würde ich zur genaueren Bestimmung aber noch mikroskopieren.

Der gelbe "Boletinus" ist Suillus grevillei.

Die etwas schmächtigeren, rotbraunen Phaeocollybien mikroskopiere ich persönlich auch immer, makroskopisch sind sie mir zu ähnlich.

Ansonsten keine Einwände. :-)

Schöne Grüße
Gernot

Re: (Oster)Zeit den Herbst nachzuarbeiten ...

Verfasst: 06.04.2021, 13:42
von Joachim
Lieber Gernot,
Natürlich ... Suillus grevillei ... blöder Fehler :-) Manchmal sind die Dinge naheliegender als man denkt.
Danke für die Korrektur und die Bestätigungen - das hatte ich mir schon gedacht, dass die unter die Linse müssen ...
Liebe Grüße und schöne Spaziergänge im Schneetreiben
Jock