Am 19. 9. bei Neuwaldegg in Wien

#1
Liebe Pilzgesellschaft,
Ein paar interessante Arten gab's am Rande Wiens wieder zu finden. Einige Arten hat Irmgard mir dankenswerter Weise schon bei der montäglichen Beratungszusammenkunft im Botanischen Garten bestätigt oder verraten - darunter waren:
Pholiota gummosa mit dem grünen Schimmer:
Strophariaceae_Pholiota gummosa 1-2.jpg
Mycena renati - hier auch in einer etwas ungewohnten Form mit dem gelben Hut:
Tricholomataceae_Mycena renati 1 b-2.jpg
Rickenella fibula:
Rickenellaceae_Rickenella fibula 1 b-2.jpg
Polyporus tuberaster:
Polyporaceae_Polyporus tuberaster 1 b-2.jpg
nicht wie oft angegeben im Boden sondern im sehr stark zersetzten Buchen-Mulm - Hohenbuehelia petaloides:
Pleurotaceae_Hohenbuehelia petaloides 1-2.jpg
ganz nach Vorschrift im offenen Boden auf einer überrieselten Stelle - Aleuria aurantia:
Humariaceae_Aleuria aurantia 1 b-2.jpg
ein Erstfund für mich war Crepidotus autochthonus:
Crepidotaceae_Crepidotus autochthonus 1 b-2.jpg
Amanita vaginata war hier als echtes Zwerg-Exemplar zu sehen - gerade einmal 5 cm hoch:
Amanitaceae_Amanita vaginata 1 c-2.jpg
Bei dieser Art hat mir Irmgard auf die Sprünge geholfen ... an eine Lepiota hätte ich da nicht gedacht ... sie ist für den Winter jetzt einmal im Trockner geladet:
Agaricaceae_Lepiota sp 1 c-2.jpg
Agaricaceae_Lepiota sp 1-2.jpg
- Fortsetzung folgt
Liebe Grüße
Jock

Re: Am 19. 9. bei Neuwaldegg in Wien

#2
Einige Arten habe ich als "sicher" angenommen:
Kuehneromyces mutabilis:
Strophariaceae_Kuehneromyces mutabilis 1-2.jpg
Irmgard hat uns gelehrt, dass graue Exemplare von Clavulina mit feinen Spitzchen parasitierte C. coralloides sind:
Clavulinaceae_Clavulina coralloides 1-2.jpg
Das war ein Riesenexemplar von über 10 cm Durchmesser - hoffentlich hab ich mich nicht vertan ... hier noch die "Spitzchen:
Clavulinaceae_Clavulina coralloides 1 det 2.jpg
Ciboria batschiana:
Sclerotiniaceae_Ciboria batschiana 1-2.jpg
Apioperdon pyriforme :
Lycoperdaceae_Apioperdon pyriforme 1 c-2.jpg
Ischnoderma resinosum:
Coriolaceae_Ischnoderma resinosum 1 d-2.jpg
diesen kleinen Dachpilz (ca. 4 cm Hut-Durchmesser) hab ich als Pluteus phlebophorus angesprochen, obwohl der Hut eigentlich nicht sehr gerunzelt ist ... fällt euch was besseres ein?
Pluteaceae_Pluteus phlebophorus 1-2.jpg
Wie immer freue mich über Bestätigung oder gnadenlose Korrektur.
Danke und frohes Forschen
Jock

Re: Am 19. 9. bei Neuwaldegg in Wien

#3
Lieber Joachim,
die Clavulina ist deshalb grau, weil sie sehr häufig von einem Parasiten, Helminthosphaeria clavariarum, befallen ist, durch den sie schließlich, wenn der Parasit reif wird, ganz schwarz werden kann.
Der Pluteus sollte unters Mikro zur Bestimmung.
LG
Irmgard