16. 8. am Heuberg in Wien

#1
Liebe Pilzgesellschaft,
Ein kleiner Pilz-Spaziergang zahlt sich immer aus, auch wenn keine "Sensationen" auftauchen ... :-)
Am Heuberg sind mit folgende Arten untergekommen:
Diese Scleroderma-Art hab ich wegen des rötenden Fleisches im Stiel als S. areolatum bezeichnet:
Sclerodermataceae_Scleroderma areolatum 1-2.jpg
Sclerodermataceae_Scleroderma areolatum 2-2.jpg
Diese Marasmium-Art hatte einen matten Stiel - daher wahrscheinlich M. torquescens:
Marasmiaceae_Marasmius torquescens 1-2.jpg
Einen schönen Ring hat Marasmius rotula gezeigt:
Marasmiaceae_Marasmius rotula 1 b-2.jpg
Die rötenden Poren haben mit bei dieser Art in Richtung Daedaleopsis confragosa (Korr: Gernot und Irmgard - Metuloidea (= Antrodiella) fragrans) geführt - darf die eh so ausschauen, wenn sie jung ist?
Polyporaceae_Daedaleopsis confragosa 1 b-2.jpg
Auf einer Birke - dieser wunderschöne Pilz-Überzug, der vielleicht Schizopora flavipora heißen könnte?
Schizoporaceae_Schizopora flavipora 1-2.jpg
Zu dieser grau-blauen Peziza-Art kann man sicher nichts sagen - sie war im Buchen-Laub sehr häufig zu sehen - ohne Milch:
Pezizaceae_Peziza sp 1-2.jpg
Dieses gelbe Pilzchen hab ich in die Näche der Gattung Psathyrella gerückt - weil es so behangen ist gehört es vielleicht sogar zur P. candolleana-Gruppe?
Coprinaceae_Psathyrella candolleana 1-2.jpg
Leider war ich nicht schnell genug, mir diesen ca. 2 mm großen Winzling genauer anzusehen - der barbarische Schneck hat ihn mir vor der Linse wegraduliert ...
Winzling det-2.jpg
Wie immer freue ich mich über Bestätigung oder gnadenlose Korrektur :-)
Danke und frohes Forschen
Jock
Zuletzt geändert von Joachim am 11.09.2020, 14:36, insgesamt 1-mal geändert.

Re: 16. 8. am Heuberg in Wien

#2
Hallo Joachim,
die zweite Möglichkeit bei der Scleroderma ist S. verrucosum, aber ich denke auch, dass du S. areolatum gefunden hast.
Deine Daedaleopsis halte ich für Bjerkandera fumosa, die ich aber selbst noch nicht gefunden habe. Hübscher Fund!
LG
romana

Re: 16. 8. am Heuberg in Wien

#3
Lieber Joachim,

Marasmius torquescens sollte passen.
Daedaleopsis confragosa kann man ausschließen, ich hätte aber mal daran gerochen, da auch Metuloidea (= Antrodiella) fragrans so aussehen könnte.
Bei der Peziza hätte ich mit einem weißen Papiertaschentuch mal überprüft, ob nicht doch eine gelbliche Milch vorhanden war.
Der letzte Winzling dürfte eine Simocybe sein.

Schöne Grüße
Gernot

Re: 16. 8. am Heuberg in Wien

#4
Liebe Romana,
Lieber Gernot,
Super, danke für eure Tipps - ich hab mich noch so gewundert, dass der Pilz so unglaublich gut nach Anis riecht ... und nirgends ein Hinweis, dass Daedaleopsis das darf ... somit glaube ich, dass es tatsächlich Antrodiella fragrans war - die darf das laut Internet-Infos.
Liebe Grüße
Jock

Re: 16. 8. am Heuberg in Wien

#5
Lieber Joachim,
Antrodiella (Metuloidea) fragrans ist mittlerweile in Wien und Niederösterreich fast schon als häufig zu bezeichnen. Sie breitet sich rasant aus. Duftet intensiv nach Coumarin (Tonka-Bohne). War die cf. Schizopora flavipora wirklich auf Birke?
LG
Irmgard

Re: 16. 8. am Heuberg in Wien

#6
Liebe Irmgard,
Danke - ich hab die Anthrodiella zum ersten Mal entdeckt und war vom Duft begeistert!
Ja, die Schizopora flavipora cf. war sicher auf einer Birke - hat mich auch gewundert, deshalb kann ich mich noch so deutlich erinnern. Ich hab dann im Netz doch auch Fundmeldungen auf Betula gefunden ... aber was findet man da nicht :-)
Danke und liebe Grüße
Jock