Seite 1 von 1

Porodaedalea pini ?

Verfasst: 04.09.2020, 18:38
von Gerry
Hallo zusammen

Gefunden an einer sehr alten Kiefer (Pinus sylvestris). Ist das ein junges Exemplar von Porodaedalea pini (Syn. Phellinus pini) oder was ist es sonst?
Zum Vergleich einige Fotos aus dem Internet.

www.hlasek.com/phellinus_pini_bv7683.html
www.hlasek.com/phellinus_pini_bv7661.html
www.hlasek.com/phellinus_pini_bv7738.html


Besten Dank für eure Hilfe!
LG
Gerhard
PP1.png
PP2.png

Re: Porodaedalea pini ?

Verfasst: 06.09.2020, 21:10
von Gernot
Hallo, Gerhard,

das könnte gut passen aber es würde sicher nicht schaden, die Vermutung mikroskopisch abzusichern... Wenn sich das bestätigt, wäre es ein schöner Fund.

Schöne Grüße
Gernot

Re: Porodaedalea pini ?

Verfasst: 06.09.2020, 23:08
von Irmgard
Servus Gerry,
Du kannst auch gern eine Probe schicken zum Überprüfen.
LG
Irmgard

Re: Porodaedalea pini ?

Verfasst: 07.09.2020, 06:40
von Gerry
Hallo Irmgard und Gernot
Vielen Dank für eure Einschätzung, Es wachsen noch mehr june Exemplare an der Kiefer.
Ich werde die erst mal gross werden lassen, dann sollte die Bestimmung einfacher sein.
Und natürlich werde ich ein Exsikkat hesrstellen und Irmgard senden, falls notwendig.
LG
Gerhard