Milchtrüffel - Lactarius stephensii oder Lactarius borzianus?

#1
hallo zusammen,
ich war gestern in ca. 1000 m Höhe unterwegs und hatte in einem reinen Fichtenforst einen interessanten Fund gemacht, nämlich insgesamt 4 Trüffeln - zuerst ein einzelnes Exemplar und in ein paar Meter Entfernung nochmals 3 Stk. Die erste schnitt ich gleich auseinander und hatte das Glück, dass sofort weiße Milch zu sehen war, damit war die Gattung gleich schon im Feld eindeutig geklärt. Für mich ist das ein absoluter Erstfund und mangels Erfahrung bin ich mir nun nicht so sicher um welche der beiden o. g. es sich handelt.

1. Fund, weiße Milch beim Schnitt gut sichtbar
Lactarius cf. stephensii (2).JPG
die Gleba hat stark nachgerötet und ist dann wieder etwas blasser geworden
Lactarius cf. stephensii (15).JPG

2. Fund, Peridie etwas heller
nur bei genauem Hinsehen wenig M. sichtbar
Lactarius cf. stephensii_Fund2 (2).JPG
Lactarius cf. stephensii_Fund2 (18).JPG
Sporen beim 1. Fund mit 8,5 - 10,5 x 7,5 - 9 (im Schnitt 10,2 x 8,4) kleiner als beim 2. Fund mit 10 - 14 x 8,8 - 10 (Schnitt 11,8 x 9,1)
Sp Ornament 1 - 1,2 µ vorstehend, eher stachelig wirkend als mit Grat verbunden
Lactarius cf. stephensii_1000 (5).jpg
Milchtrüffel_Fund2_1000-1.jpg
Ich war zuerst bei L. borzianus, inzwischen denke ich eher dass es sich um L. stephensii handelt. Leider finde ich keine klaren Mikromerkmale zu L. borzianus, v. a. ob sich hier die Sporen unterscheiden. Was ist eure Meinung dazu?

LG Uschi

Re: Milchtrüffel - Lactarius stephensii oder Lactarius borzianus?

#2
Hallo, Uschi,

mit der Unterscheidung der von dir genannten Arten beschäftigen sich mittlerweile einige Artikel, z. B.:
Nuytinck et al. (2003)
Vidal (2004)
Fraiture & Derboven (2009)
Vidal et al. (2019)

Hier die Gegenüberstellung von Vidal (2004):
Bildschirmfoto 2020-07-02 um 21.47.26.png
.
Da würde es sich lohnen, die beiden Funde nochmals zu mikroskopieren und auf die hier sowie in den anderen Artikeln dargestellten Unterschiede zu achten.
Jedenfalls eine tolle Sache, bin selber erst ein einziges Mal über eine Art aus dieser Gruppe gestolpert.

Schöne Grüße
Gernot