Seite 1 von 1

Im Herbst auf der Pilz-Pirsch

Verfasst: 14.11.2019, 19:14
von Joachim
Liebe Pilzgesellschaft,
In paar Arten durfte ich doch noch im Herbst einfangen bei meinen letzten Ausflügen.
Angefangen mit der Exkursion der Mykologischen Gesellschaft auf die Perchtoldsdorfer Heide unter der Leitung von Dr. Alexander Urban - am 19. 10.:
Eine schöne Gruppe Suillus granulatus:
Boletaceae_Suillus granulatus 2-2.jpg
Auf allen Vieren immer wieder zu entecken ist Crinipellis stipitaria:
Marasmiaceae_Crinipellis stipitaria 3-2.jpg
Eine kleine Schönheit auf dünnen Ästchen ist Marasmius epiphyllus:
Marasmiaceae_Marasmius epiphyllus 1-2.jpg
Eine Besonderheit mit köstlichstem Uhudler-Geruch wurde zur Besprechung mitgebracht - Irmgard hat ihn als Cortinarius suaveolens bestimmt:
Cortinariaceae_Cortinarius suaveolens 1-2.jpg
Am Rückweg zur Straßenbahn-Station Rodaun ist mir dann zufällig noch eine Gruppe von Hohenbuehelia petaloides untergekommen:
Pleurotaceae_Hohenbuehelia petaloides 1-2.jpg
Pleurotaceae_Hohenbuehelia petaloides 2-2.jpg
Am 26. 10. war ich im Pötzleinsdorfer Schlosspark und habe einen alten Buchen-Stamm mit einer pilzlichen Traum-Landschaft entdeckt. Alexander Urban hat den Verdacht geäußert, dass es sich vielleicht um Oxyporus latemarginatus handeln könnte:
Coriolaceae_Oxyporus latemarginatus cf 3-2.jpg
Coriolaceae_Oxyporus latemarginatus cf 2-2.jpg
Aufgrund der Trockenheit waren Pilze auf Holz und Höhlen beschränkt. Z. B. unter einer alten Linde ein schönes Grüppchen Pholiota gummosa (bestimmt von Irmgard):
Strophariaceae_Pholiota gummosa 1-2.jpg
Falls jemanden etwas zum Korrigieren oder Ergänzen einfällt - immer gerne :-)
Danke und liebe Grüße
Jock