Am Latisberg im Nordwesten Wiens

#1
Liebe Pilzgesellschaft,
Am 13. 10. konnte ich mir die Zeit nehmen, am Latisberg eine kleine Pilzrunde zu drehen. Da waren keine großen Besonderheiten zu sehen - aber wieder einmal ein paar schöne Exemplare zum Wiederholen. Und bei manchen bin ich mir ohnehin nicht ganz sicher ...

Wieder einmal gab es herrliche Helmlinge - aufgrund des Standorts und des gelb-bräunlich werdenden, 2-färbigen Stiels hab ich den Verdacht auf Mycena inclinata. Die wurden mir schon in recht vielfältiger Form mit mehr oder weniger ausgeprägter Färbung vorgestellt ...?
Tricholomataceae_Mycena inclinata 2-2.jpg
Sicher war ich mir wenigstens bei dieser Mycena haematopus:
Tricholomataceae_Mycena haematopus 2-2.jpg
In jungem Zustand nicht so leicht für mich zu erkennen war Lycoperdon pyriforme - Irmgard war so freundlich, mir auf die Sprünge zu helfen:
Lycoperdaceae_Lycoperdon pyriforme 1-2.jpg
Aus der Welt der Ritterlinge wurde mir diese Gruppe von berufener Seite als Tricholoma lascivum bestätigt:
Tricholomataceae_Tricholoma lascivum 1-2.jpg
Selten so schön beieinander sind die schwärzenden Täublinge - hier ein Russula nigrescens (Korrektur Irmgard: R. nigricans):
Russulaceae_Russula nigrescens 2-2.jpg
Bei Buchen ein schöner Milchling - das sollte hoffentlich Lactarius subdulcis sein:
Russulaceae_Lactarius subdulcis 1-2.jpg
Eingebettet in eine Kollegenschaft aus Schwindlingen - wahrscheinlich Marasmius bulliardii:
Tricholomataceae_Marasmius bulliardii 1-2.jpg
Zu Schleimpilzen kann man wahrscheinlich makroskopisch wenig sagen - aber dieser war jedenfalls äußerst hübsch - im Netz gibt es ähnliche Abbildungen mit dem Namen Ceratiomyxa fruticulosa? (Einschätzung Irmgard: zu jung für eine Aussage)
Ceratiomyxa fruticulosa cf 1-2.jpg
Ceratiomyxa fruticulosa cf 3-2.jpg
Und ein Klassiker zum Schluss: Auricularia mesenterica:
Auriculariaceae_Auricularia mesenterica 1-4.jpg
Wie immer freue ich mich über Bestätigung oder gnadenlose Korrektur :-)
Danke und liebe Grüße
Jock
Zuletzt geändert von Joachim am 08.11.2019, 08:39, insgesamt 2-mal geändert.