Ein Kaiserling ...

#1
... war am letzten Donnerstag im Schönbrunner Schlosspark nicht zu finden - aber allerhand anderes Hübsches. Auffällig häufig war Omphalotus olearius zu sehen - leider schon ziemlich hinüber. Auch Fistolina hepatica fruchtet gerade ...

Liebe Pilzgesellschaft,
ziemlich sicher war ich mir diesmal lustigerweise bei den Helmlingen wie z. B. Mycena pseudocorticola:
Tricholomataceae_Mycena pseudocorticola 7-2.jpg
oder Mycena vitilis (sie hat den Wackeltest bestanden):
Tricholomataceae_Mycena vitilis 1-2.jpg
Auch ein Klassiker wie Lycogala epidendrum darf nicht fehlen:
Enteridiaceae_Lycogala epidendrum 3-2.jpg
Relativ leicht zu erkennen ist auch (hoffentlich) Psathyrella conopilus:
Coprinaceae_Psathyrella conopilus 1-2.jpg
Ab jetzt wird's schon recht fraglich:
im Totholz vielleicht eine Tubaria furfuracea? Die Bestimmung wurde inzwischen von Irmgard bestätigt.
Strophariaceae_Tubaria furfuracea cf 2-2.jpg
Im Rasen möglicherweise Galerina pumila? Korrektur Irmgard: Psathyrella sp.
Cortinariaceae_Galerina pumila cf 2-2.jpg
und eine Psathyrella-Art? ebenfalls von Irmgard bestätigt
Coprinaceae_Psathyrella sp 2-2.jpg
Direkt in der Allee bei den Hainbuchen war eine dunkle Armillaria häufig - sieht aus wie A. ostoyae (solidipes) - aber kein Nadelholz? Der Pilz ist inzwischen an der Basis gelb gewurden - daher A. gallica:
Tricholomataceae_Armillaria sp 1-2.jpg
Im Erdhaufen des Lagerbereiches konnte ich eine Gruppe Coprinus mit Maggigeruch finden - könnte das Coprinus levisticolens sein? Korrektur Irmgard - doch ein C. comatus - die Art nimmt nur stark Gerüche vom Substrat an:
Coprinaceae_Coprinus levisticolens cf 1-2.jpg
Überhaupt nichts fällt mir leider zu diesem Winzling ein - auf Totholz, nur ca. 1 bis 1,5 cm Kappe, grauer Stiel, riecht irgenwie nach Rasierwasser ... Bestimmung Wolfgang: eine junge Mycena galericulata
Tricholomataceae_Rhodocollybia sp cf 2-2.jpg
Wie immer freue ich mich über Bestätigung oder gnadenlose Korrektur.
Danke und liebe Grüße
Jock
cron