Moorpilze im Spätsommer

#1
Liebe Pilzgesellschaft,
Ich durfte in den letzten Tagen wieder durch die Moore des Waldviertels streifen. Insgesamt scheint es für das Pilzwachstum etwas zu trocken gewesen zu sein. Aber in den Mooren selbst wächst natürlich schon ein bissl was. Ich erlaube mir, ein paar Bilder von den gefundenen Pilzen ins Forum zu stellen - so weit es mir möglich war auch mit meinen Bestimmungs-Versuchen. Wer sich über die Schönheit dieser herrlichen Lebenwesen mit mir freuen will - ist herzlich willkommen. Für Bestätigung oder gnadenlose Korrektur meiner Bestimmungsversuche wäre ich sehr dankbar :-)

Zuerst wieder einmal das Hauswieser Moor:

Zuerst ein Schwindling auf Fichten-Nadeln am Moorrand (Tannen waren auch in der Nähe). Dazu fand ich den Namen Marasmius wettsteinii:
Tricholomataceae_Marasmius wettsteinii cf 1-2.jpg
Dann ein Klassiker aus dem Fichtenwald außerhalb des Moores, einfach hübsch und darf nicht unabgelichtet bleiben - Calocera viscosa:
Dacryomycetaceae_Calocera viscosa 1-2.jpg
Im Moor, in den Sphagnen selbst war ein kleiner Risspilz-Verdacht zu finden - bis ca. 1,5 bis 2 cm Durchmesser, Geruch muffig, ein wenig unangenehm, aber nicht spermatisch:
Cortinariaceae_Inocybe sp 2-2.jpg
Ein Streifling war auch im Torfmoos bei Fichten und Birken zu finden - ich habe ihn Amanita fulva genannt - obwohl die Scheide innen nicht grau sondern weiß war - vielleicht war sie aber schon zu zerfressen, um das feststellen zu können - für eine A. crocea passen jedenfalls lt. Literatur weder Standort noch Stiel-Natterung:
Amanitaceae_Amanita fulva cf 1-2.jpg
Amanitaceae_Amanita fulva cf 2-2.jpg
Ein wahres Kokosflocken-Duftwunder gabs im Übergangsmoor in den Sphagnen auch - meiner Meinung nach ein Lactarius mammosus:
Russulaceae_Lactarius mammosus 1-2.jpg
Danke und liebe Grüße
Jock