Zwei seltene Arten mit großen Fragezeichen: cf. Contumyces rosellus und Clitopaxillus fibulatus

#1
Hallo an die Runde,

etwas ganz wichtiges, das ich im zweiten Jahr meiner Pilzbestimmungspraxis gelernt habe ist, dass man gerade die Pilze trocknen und für eine spätere Bestimmung/Mikroskopie aufheben sollte, die die meisten Rätsel aufgeben. Nun bei meiner Durchschau des neuen Buches Fungi of Temperate Europe bin ich nämlich auf Beschreibungen für zwei Arten gekommen, die genau auf zwei meiner Pilzfunde passen würden, die sich nicht einordnen ließen.

Die erste Art gleicht Contumyces rosellus (M.M. Moser) Redhead, Moncalvo, Vilgalys&Lutzo, Mycobank 2012,
gefunden auf einer kräuterreichen Wiese am 31.5.2019 in St.Corona/Wechsel.

IMG_2332.jpg
IMG_2333.jpg

Standort und auch der Zeitpunkt des Fundes Ende Mai würden passen und die häufigere ähnlich Art Omphalina pyxidata sieht doch recht anders aus. Laccaria tortilis hätte nicht so weit herablaufende Lamellen.


Der zweiten Art gebe ich den Arbeitsnamen Clitopaxillus fibulatus P.A. Moreau, Lima, Consiglio&Vizzini, Mycobank 2018
Bilder dieses Fundes habe ich bereits im Vorjahr gepostet und es kam von Gernot der gute Hinweis auf Clitocybe (Clitopaxiillus) alexandrii.
https://www.funga-austria.at/viewtopic. ... illus#p285
Die neue beschriebene Art Clitopaxillus fibulatus, die C. alexandrii sehr ähnlich ist, würde nun auch vom Lebensraum exakt passen: "On needle beds in conifer forests..."

IMG_1360.JPG

Mein posting dient mir als Motivation die (vielleicht doch nicht so) seltenen Pilze an ihren Standorten wiederzufinden. Ich würde mich freuen, später wieder davon berichten zu können.

Schöne Grüße!

Christian

Re: Zwei seltene Arten mit großen Fragezeichen: cf. Contumyces rosellus und Clitopaxillus fibulatus

#2
Lieber Christian,
zwei schöne Funde. Das rosa Pilzchen könnte eventuell schon C. rosellus sein. Wir haben davon Funde aus Portugal und Italien. Im Rennen bleibt für mich aber schon auch noch Omphalina galericolor=lilacinicolor. Die beiden unterscheiden sich z.B. in der Sporengestalt. Hast du die Pilzchen aufgehoben? Der zweite Fund sieht dem Clitopaxillus fibulatus tatsächlich sehr ähnlich. Auch hier wäre es nötig, z.b. zu mikroskopieren ob die Huthaut viele Schnallen hat oder nicht. Vielleicht findest du ihn ja wieder.

LG
Irmgard

Re: Zwei seltene Arten mit großen Fragezeichen: cf. Contumyces rosellus und Clitopaxillus fibulatus

#3
Liebe Irmgard,

danke für deine Rückmeldung. Damals, nachdem ich die beiden Pilze fand, war ich so mit der Bestimmung der mir unbekannten "herkömmlichen" Pilze beschäftigt, dass ich sie leider weggeworfen habe nachdem ich überhaupt nicht wusste wo sie hingehören könnten. Mir ist bewusst, dass ohne Mikroskopie alles recht spekulativ ist . Die Chancen sind jedenfalls gegeben, sie früher oder später wiederzufinden und dann freue ich mich schon auf die Mikroskopierarbeit.

Gegen Omphalina lilacinicolor sprach für mich der Standorthinweis im neuen Buch "In Dunes on open, disturbed sandy soils with low moss cover". Aber wie ich schon realisiert habe, halten sich Pilze nicht immer an solche Vorgaben. Der Fundort befindet sich außerdem am Motorikpark, auf dem viele Touristen vermutlich alle möglichen Pilzsporen aus aller Welt mit ihren Schuhsohlen in der Vegetation verteilen.

Die Sporen von Entoloma cf. allochroum habe ich übrigens zwischenzeitlich schon mikroskopiert. Sie sind eindeutig eckig und sogar etwas zugespitzt eckig. Dann bliebe neben E. allochroum noch E. tjallingiorum im Rennen. Da muss ich dann noch die Huthaut mikroskopieren, was ich mache, wenn ich alle benötigten Chemikalien habe. Falls ich mich dann dabei nicht ganz zurecht finden sollte, komme ich mit meinen Fragen wieder mal zur Pilzberatung vorbei. Es ist ganz großartig, dass es diese Einrichtung gibt und ihr habt mir schon sehr viel weitergeholfen. Gut, dass ich mir den Montag jetzt dazu freigehalten habe.

LG Christian