Rossapfel-Fund

#1
Griaß eich,

diesen Ascomyceten hab' ich am Samstag auf Pferdedung ausgemacht,
K1024_IMG_5508 - Kopie.JPG
Nicht abgenommen, er darf noch reifen. Und ggf weitere FK entwickeln. Habe ich es mit einem der Coprophilen zu tun oder schlicht mit einem Allesfresser?
Meine Literatur dazu ist so aktuell wie die Kronenzeitung von gestern,

LG
Peter

Re: Rossapfel-Fund

#2
Liebes Habichtla,
Deine Anfrage war Grund genug, mich endlich in diesem schönen Forum anzumelden, wo ich schon länger mitlese.
Habicht hat geschrieben: Habe ich es mit einem der Coprophilen zu tun oder schlicht mit einem Allesfresser?
Ich denke, Du hast da schon einen Copro gefangen.
Von der Größe und vom Habitus her ist das sehr wahrscheinlich Peziza fimeti. Substrat Pferdedung passt auch.
Müsste natürlich mikroskopisch abgesichert werden.
Ein "optimaler Befall" kann auch so aussehen.
16 Peziza fimeti 2k.jpg
Liebe Grüße vom Nobi

PS. Wie kann ich denn hier direkt Bilder einbinden?
Zuletzt geändert von Nobi am 18.07.2019, 21:28, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Rossapfel-Fund

#3
Liaba Nobi,

fein, dass du als Copro-Experte an dieses Forum andockst & mir helfend unter die Flügel greifst, freufreu. Den Apfel mit seinem(n) Bewohner(n) drauf werde ich mir am Samstag holen, die Aufnahmen dazu am Sonntag einstellen. Knacken kann ich die Nuss alleine nicht, in den PdS ist P. fimeti eine Bemerkung zu Peziza moravecii ohne eigene mikroskopische Beschreibungen.

Weiter unter, neben 'Optionen' 'Dateianhänge' anklicken, darunter öffnet sich darauf das Fenster 'Dateianhänge'. Die Aufnahme musst zuvor durch einen Kompressor jagen,

LG
Peter

Re: Rossapfel-Fund

#5
Lieber Nobi,
herzlich willkommen bei uns hier. Sehr gut, dass wir jetzt auch Fimicole abdecken können durch dein Mitlesen und vor allem Schreiben! Ich freue mich schon auf deine Beiträge.
LG
Irmgard

Re: Rossapfel-Fund

#6
Lieber Nobi,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier. Natürlich sind auch Beiträge von dir, die sich nicht um Dungpilze drehen, höchst willkommen. ;-) Es ist aber wirklich sehr gut, dass du als Fimicolenexperte hier mit von der Partie bist.

Liebe Grüße,
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

Re: Rossapfel-Fund

#7
Vielen Dank Euch für das herzliche Willkommen in diesem Forum :-)
Gern werde ich mich zukünftig zu eventuellen Dungpilzproblemen äußern, und wie Christoph anmerkte, sicher nicht nur dazu.
Bin schließlich seit weit über 30 Jahren PSV und stets an diversen Groß- und vor allem Kleinpilzen, die nicht an Dung wachsen, interessiert.
Ich freue mich auf eine interessante Zeit mit Euch und mit dem Forum!

Liebe Grüße vom Nobi

PS. Habe mir soeben mit dem Pillenwerfer Pilobolus kleinii einen, wie ich hoffe, "standesgemäßen" Avatar zugelegt. ;)

Re: Rossapfel-Fund

#8
Sodale,

heute habe ich mir einen kleinen Teil des Rossapfel's geschnappt, beinahe zu spät,
K1024_IMG_5513.JPG
Zu früh wäre auch richtig, weil es der kleine Becher noch nicht an die Außenseite geschafft hatte,
K1024_IMG_5544.JPG
Fruchtkörper 2 x 1 x 1 cm, hell-dunkelbraun, feinkleiig.
Geruch am Substrat nach Pferdedung, eher streng
Geschmack? Vergessen zu testen. Ehrlich!

Der FK war schon mehr drüben als hier, a bissale was hat er geliefert,

Sporen 17,5 - 20 x 9 - 10 mµ, glatt. Oder so schwach punktiert, dass ich es nicht erkenne.
K1024_Messbild Peziza fimati.JPG
K1024_Messbild Peziza fimati 2.JPG

Asci in KOH 3%, danach in Melzer J+
K1024_IMG_0958.JPG
K1024_IMG_0962 - Kopie.JPG

Die Bestimmung ist ein eigener Hund. In den PdS nicht enthalten, in den 123Pilze wird Peziza fimeti mit Körnchen-Becherling, rausporiger Kotbechlering geführt. In der mykodata mit Glattsporiger Dung-Becherling, Peziza fimeti (Fucker) Seaver, die Ehringer meinen P. fimeti ss. Donedini, Gamundi.

Einen Fruchtkörperquerschnitt plus die Suche nach Paraphysen habe ich mir bei der Pampe geschenkt, Exsikkat ist vorhanden. Nobi hat P. fimeti eingewürfelt, die Größe der Sporen spricht, angelehnt an die Ehringer, dafür.

LG
Peter

Re: Rossapfel-Fund

#9
Schön, dass Du nochmals draufgeschaut hast, Peter.

Ich denke auch, dass die Sporen glatt sind, und dadurch und wegen der Sporengöße scheidet P. moravecii aus.
Letztere Art hat kleinere und deutlich rauhe Sporen.
Vergleiche auch mit diesem Portrait von Nicolas van Vooren bei Ascomycete.org.
https://ascomycete.org/de/2000-Pezizale ... rettyPhoto

Liebe Grüße vom Nobi

PS. Kleiner Tipp.
Ascomycetensporen sollte man bei Verdacht auf eine Ornamentation stets in Baumwollblau untersuchen. Nur so lassen sich feinste Strukturen erkennen.
cron