Baumpilze im Wienerwald

#1
Hallo zusammen,
dies ist mein erster Beitrag hier im Forum. Bin schon eine Weile angemeldet, aber bisher nicht dazu gekommen hier was zu posten.
Habe noch etliche unbestimmte Pilze auf meiner Festplatte, zunächst möchte ich aber nur ein paar Baumpilze anfragen. Da ich demnächst mit einer Studentengruppe diesen Ort noch einmal aufsuchen werde, wäre es nett ihnen auch etwas über die verschiedenen Pilzarten dort erzählen zu können.
Fundumstände waren Anfang März in einem Flysch-Buchenmischwald mit viel Totholz (Wien, Schottenwald).

Nummer 1 auf Buche:
large11.jpeg
large12.jpeg
Nummer 2 auf Buche - eine Tramete?:
large21.jpeg
large22.jpeg
Nummer 3 auf Buche - Trametes versicolor?
large31.jpeg
Nummer 4 auf Buche:
large41.jpeg
large42.jpeg
Nummer 5 auf Föhre (?):
large51.jpeg
large52.jpeg

Vielen Dank für die Hilfe und viele Grüße,
Lorin
Zuletzt geändert von Carnifex am 03.04.2019, 22:15, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Baumpilze im Wienerwald

#2
Servus Lorin,

herzlich willkommen hier im Forum!

Nr. 1 ist Trametes gibbosa, die Buckeltramete.

Nr. 2 ist der Laubholz-Harzporling, Ischnoderma resinosum

Nr. 3 ist die Schmetterlingstramete, Trametes versicolor - stimmt :-)

Nr. 4 - hier bin ich unsicher. Sieht aber nach dem Aschgrauen Wirrling, Cerrena unicolor aus. Vergleiche deinen Fund mal damit.

Nr. 5 - das ist die Rötende Tramete, Daedaleopsis confragosa (und das Holz mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Laubholz - vielleicht Schwarzerle?

Liebe Grüße,
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

Re: Baumpilze im Wienerwald

#4
Vielen Dank für euere Hilfen, ihr seid super!
Man kann also als Laie in erster Näherung davon ausgehen, dass unbekannte Baumpilze eine Tramete sind :-D

Habs jetzt auch geschafft die Bilder im Beitrag einzufügen.
Bei Nummer 4 bin ich mir nicht sicher, sind da 1, 2 oder sogar 3 Arten (die kleinen dunklen Fruchtkörper) zu sehen?

Beim Wirtsbaum, den ich für eine Föhre gehalten habe, sieht man im Hintergrund die Abbruchstelle. Sehr helles Holz (ist mir schon vor Ort aufgefallen). Vielleicht hilft das weiter.

Demnächst gibt's dann weitere Anfragen von mir :-)
LG, Lorin

Re: Baumpilze im Wienerwald

#5
Servus Lorin,
fein, dass Du da bist. Nummer 4 ist wohl eine alte Trametopsis cervina, die ist hier häufiger als Cerrena unicolor und stark im Zunehmen. Die kleinen braunen Pustel sind ein Hypoxylon, welches geht so nicht genauer. Die Pilze sind alle überwintert und daher nicht mehr soo typisch.

LG

Irmgard