Tulostoma am Thenauriegel

#1
Hallo,

habe heute mehrere Standorte mit Tulostoma in NSG Thenauriegel auf Trockenrasen gefunden.

DSCN1794.JPG
DSCN1798.JPG
T.brumale.jpg
Hier vermute ich aufgrund der Häufigkeit und Sporengröße (ca. 4 µm) T.brumale. Kopf= 0,5 cm, Stiel=2,5-3,0 cm

DSCN1809.JPG
DSCN1810.JPG
DSCN1813.JPG
Hallo.jpg
Aufgrund des 4 cm langen gebogenen schuppigen rotbraunen Stiel, ca. 1 cm großer Kopf und der Sporen (ca. 6 µm) würde ich hier T.squamosum sagen.

DSCN1819.JPG
DSCN1820.JPG
Pilz 3.jpg
Diese beide Tulostoma, welche in der Nähe vom Steinbruch waren, würde ich wieder zu T.brumale zuordnen. Der Kopfteil 0,5 cm ist diesmal sehr rostbraun gefärbt, Stiel sehr kurz mit 1,5 cm.

Ob das alles richtig ist :-)

Leider habe ich keine passende Literatur für diese Arten.

Liebe Grüße
Bernd

Re: Tulostoma am Thenauriegel

#2
Hallo, Bernd,

die morphologische Bestimmung der Stielboviste ist mittlerweile ziemlich schwierig geworden, weshalb ich bei deinen Funden auch nur vorsichtig meine Meinung abgeben kann. Für mich sieht die erste Kollektion aber typisch aus für T. brumale, mit diesem ganzrandigen, zylindrischen und dunkel umrandeten Peristom.
Bei der zweiten Kollektion tendiere ich eher in Richtung T. melanocyclum. Ich hänge ein Vergleichsbild einer von mir so benannten Aufsammlung vom Thenauriegel an, wobei das schon ein paar Jahre her ist, als die Dinge noch etwas simpler waren… Ähnlich wäre nämlich auch das erst kürzlich neu beschriebene T. calcareum – rein morphologisch ist die Unterscheidung dieser Arten wohl ziemlich schwierig.
Bei der dritten Kollektion fehlt anscheinend die deutliche dunkle Umrandung des Peristoms, jedoch ist diese Färbung bei T. brumale ab und zu nur schwach ausgeprägt, insofern könnte das durchaus wieder diese Art sein.
Tulostoma melanocyclum.jpg
Schöne Grüße
Gernot

PS: Die Bilder des Beitrages sind bei mir im Antwortmodus in einer anderen Reihenfolge als beim normalen Betrachten. Kann mir nicht erklären, warum das Forum das so macht...