Conocybe

#1
Liebe Foris,

angeregt durch Gernots Pholiotina möchte ich euch einen Tomatenpflanzkübelfund vom Sommer vorstellen. Nicht zuletzt durch meine langjährige Freundschaft mit Toni H. habe ich zu dieser Gattung eine besondere Affinität. Dieser Fund ist bemerkenswert, da ich seit vielen Jahren an der gleichen Stelle 3 Tomatenpflanzengefäße im Garten postiert habe. Das war heuer dann ein besonderes Conocybe Substrat.

Conocybe hornana - bemerkenswert sind die Volva an der Basis und die prächtigen freudig gefärbten Frkp.

042-18mb.jpg
042-18ma.jpg
042-18.jpg
042-18a.jpg

Re: Conocybe

#2
Lieber Thomas,
ein schöner Fund und sehr gut dokumentiert! Ich darf noch ein Foto von Toni ergänzen, auf dem man das Velum an der Stielbasis besonders gut erkennen kann.
LG
Irmgard
Conocybe_hornana_WU_6203_HS1613_Doberndorf_1987-08-13_Toni.jpg