Hebeloma cf. populinum

#1
Liebes Forum!
Jetzt stelle ich einen etwas kniffligen Pilz ein um dessen Gattung viele – nicht zu Unrecht – einen weiten Bogen machen. Bei einer kleinen Exkursion in das NSG Blinklingmoos haben wir eine große Gruppe, büschelig wachsender Hebeloma-Frkp unter Populus, Salix und Betula gefunden.
Gruppe Denudata (Tröpfchen an den L) war eindeutig und nach Mirkoskopie bin ich mit der Fungi Europaei 14 auf Hebeloma populinum gekommen – auffällig waren die sublimoniformen, großen, warzigen, dextrinoiden Spund v. a. die Cheilozystiden mit großen Köpfen, die teilweise spatelförmig ausgebildet sind. Meine Frage richtet sich an potenzielle Finder (IKG, CH, GF etc.), habt ihr das auch beobachtet bzw. ist bei Versterholt (FNE 3) eine H. vaccinum var. cephalotum angeführt, die ich nicht einschätzen kann. Auch H. ammophilum, die ich ebenfalls nicht kenne, gehört offensichtlich in diesen Dunstkreis.
Liebe Grüße
Thomas

im Feld
100-18a.jpg
Studio
100-18.jpg
Sporen(Melzer)
100-18 SpD4a.jpg
Cheilos
100-18 Chzy4.jpg
100-18 Chzy3.jpg

Re: Hebeloma cf. populinum

#2
Lieber Thomas,

viel Erfahrung habe ich mit H. populinum und ähnlichen Arten auch noch nicht aber wenn ich mir die Fotos in FE 14 anschaue (insbesondere Figure 42.7 A!) dann sehe ich doch große Ähnlichkeiten mit deinem Fund...

Schöne Grüße
Gernot