Pholiota - wer hat einen Tipp

#1
liebe Fungianer
ich habe gestern Schüpplinge an der Schnittfläche eines sehr dicken liegenden Nadelholzstammes (vermutlich Abies alba) gefunden. Der Stamm ist zusammen mit anderen Bäumen an einem stark frequentierten Forstweg-Rand zum Abtransport gelagert. Leider waren die meisten Pilze abgerissen und am Boden zerstreut, teils zertrampelt. Ein paar konnte ich noch an der Anwachsstelle fotografieren. Ich komme am ehesten auf Pholiota adiposa, entspricht mikro- und makroskopisch noch am besten. Jedenfalls finde ich nichts, das so wirklich richtig passt. Eigentlich sollte diese Art auf Laubholz, hauptsächlich Fagus sein. In der Datenbank ist jedoch von 187 Kartierungen 1 x als Substrat Abies alba und insgesamt 4 x Nadelholz dabei. Der Fundort ist auf ca. 1300 m Höhe. Es gibt dort nur Weißtanne, Fichte und Lärche mit einzelnem Ahorn. Als Substrat kommt für mich nur Tanne oder Fichte in Frage.
Ich habe allerdings trotz intensiver Suche keine Chrysozystiden gefunden, die Sp. sind eher etwas zu groß. Nachstehend ein paar Makro- und Mikrofotos. Vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen.
Pholiota spec. 1
Pholiota spec. 1
Pholiota spec. 2
Pholiota spec. 2
Pholiota spec. 3
Pholiota spec. 3
Pholiota Sporenmaße 1
Pholiota Sporenmaße 1
Pholiota Sporenmaße 2
Pholiota Sporenmaße 2
Pholiota mikr Merkm 1
Pholiota mikr Merkm 1
Pholiota mikr Merkm 2
Pholiota mikr Merkm 2
Pholiota mikr Markm 3
Pholiota mikr Markm 3
Pholiota mikr Merkm 4
Pholiota mikr Merkm 4
danke und liebe Grüße
Uschi

Re: Pholiota - wer hat einen Tipp

#2
Liebe Uschi,

ich denke schon, dass du in der Umgebung von P. adiposa sein müsstest. Vielleicht hast du die Chrysozystiden doch nur übersehen – in KOH sind sie oft etwas deutlicher gefärbt. Eine andere Idee habe ich auch nicht...

Schöne Grüße
Gernot